24.05.2013 | Pressemitteilung

Informationsabend: Mit Berufserfahrung an die Uni

Die Abteilung Studium und Lehre der Universität Kassel bietet eine Informationsveranstaltung für alle beruflich Qualifizierten an, die sich für ein Studium an der Uni Kassel interessieren.

Die Veranstaltung am 6. Juni richtet sich an Studieninteressierte, die zwar nicht im Besitz eines Abiturs oder einer Fachhochschulreife sind, aber eine berufliche Qualifizierung für ein Studium vorweisen können.Eine berufliche Qualifizierung ist durch eine Weiterbildung zum Meister / zur Meisterin oder durch eine Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung gegeben. Während Meisterinnen und Meister bereits den direkten Zugang zu hessischen Hochschulen aufweisen, haben diejenigen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung die Möglichkeit, eine sogenannte Hochschulzugangsprüfung abzulegen.

Durch die Neuregelung der „Verordnung über den Zugang beruflich Qualifizierter zu den Hochschulen im Lande Hessen“ werden die Hochschulzugangsprüfungen für Studieninteressierte mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und Berufserfahrung nun nach Studienbereichen auf alle hessischen Hochschulen verteilt. Seit 2012 übernimmt die Universität Kassel die Hochschulzugangsprüfung für die Bereiche Sprach- und Kulturwissenschaften, Pädagogik und für Studiengänge für das Lehramt an Grundschulen, an Haupt- und Realschulen sowie an Förderschulen. Studieninteressierte anderer Fachrichtungen müssen die Hochschulzugangsprüfung an der dafür zuständigen hessischen Hochschule ablegen, um ihr Studium an der Universität Kassel beginnen zu können.

Die Veranstaltung „Wege ins Studium“, die sich an beruflich Qualifizierte richtet, widmet sich u.a. den Fragen zu dieser Zuständigkeitsänderung und verschafft Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen Überblick über Voraussetzungen, Anmeldefrist und ähnliches. Auch Studieninteressierten, die diese Kriterien (noch) nicht erfüllen, bietet die Veranstaltung wichtige Informationen, denn es werden auch Wege aufgezeigt, die erforderlichen Qualifikationen nachzuholen und somit den Zugang zur Universität zu erwerben.

Wege ins Studium

Informationsveranstaltung für beruflich Qualifizierte

Studieren an der Universität Kassel ohne Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife

Termin: 06. Juni 2013, 18.00-20.00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ort: Georg-Forster-Str. 4, Raum 2004

Veranstalter: Allgemeine Studienberatung der Universität Kassel

Referenten/innen:

• Andrea Braun (Allgemeine Studienberatung der Universität Kassel)
  • Christian Bischoff (Studierendensekretariat der Universität Kassel)
  • Anja Sajonz (Studienfinanzierungsberatung des Studentenwerks Kassel)
  • Eberhard Palzer (Abendschule Kassel)

Mehr unter:www.uni-kassel.de/go/bq

Andrea Braun