12.01.2021 | Campus-Meldung

Wünsch ist neuer 4ING-Vorsitzender

Prof. Dr.-Ing. Olaf Wünsch ist neuer Vorsitzender von 4ING, des Dachvereins Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten.

Bild: privat.
Prof. Dr.-Ing. Olaf Wünsch

Olaf Wünsch leitet seit 2003 das Fachgebiet Strömungsmechanik am Institut für Mechanik der Universität Kassel. Wünsch studierte an der Universität Hannover und wurde 1993 an der Universität der Bundeswehr in Hamburg promoviert. Dort habilitierte er sich auch 1999 für das Fachgebiet Strömungsmechanik. Sein Forschungsschwerpunkt liegt in der Modellierung von Strömungsvorgängen und deren numerischer Umsetzung sowie experimenteller Validierung unter besonderer Berücksichtigung der Anwendungen.

Der Dachverein „Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten“ (4ING) vertritt 140 Fakultäten, Fachbereiche und Abteilungen an 60 Universitäten und Technischen Universitäten in Deutschland. Diese stellen mehr als 90 Prozent des universitären Studienangebotes bereit in den Fächern Bauingenieurwesen, Geodäsie, Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Informationstechnik sowie Informatik.

Weitere Informationen: www.4ing.net

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Olaf Wünsch
Fachgebiet Strömungsmechanik
Mönchebergstraße 7
E-Mail: wuensch[at]uni-kassel[dot]de

4ING
Ass. iur. Heike Schmitt
Geschäftsführerin des Dachvereins „Fakultätentage der Ingenieurwissenschaften und der Informatik an Universitäten“ (4ING) e.V.
E-Mail: H.Schmitt[at]4ing[dot]net