21.04.2021 | Berichte aus den Bereichen

Werkstofftechnik: Erfolg für die Uni Kassel in der Additiven Fertigung

Das Fachgebiet Metallische Werkstoffe des Instituts für Werkstofftechnik der Universität Kassel vermeldet im Bereich der Additiven Fertigung positive Schlagzeilen, durch eine Publikation in der in der Fachzeitschrift Progress in Material Science

In einem 74 Seiten umfassenden Manuskript geben die Autoren einen Überblick über die Schadenstoleranz und strukturelle Integrität additiv gefertigter, metallischer Bauteile unter zyklischer Last und fasst somit den aktuellen Stand der Forschung in diesem spannenden Themenfeld zusammen.

Die Idee zu der Publikation entstand im Rahmen eines gemeinsam von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM, Deutschland) und dem National Institute of Standards and Technology (NIST, USA) organisierten Workshops im Mai 2019. Im Anschluss wurde die Idee federführend von den Kollegen der BAM unter der Mithilfe der Workshop-Teilnehmer in die Tat umgesetzt und etwa 2 Jahre später kann man nun die erfolgreiche Veröffentlichung der Publikation verkünden. Bei den Teilnehmern des Workshops und somit den Autoren der Veröffentlichung handelt es sich neben Professor Niendorf, dem Leiter des Fachgebiets Metallische Werkstoffe im Institut für Werkstofftechnik der Uni Kassel, um viele weltweit renommierte Kollegen auf dem Themengebiet der Additiven Fertigung.

Die Publikation finden Sie hier: https://doi.org/10.1016/j.pmatsci.2021.100786

Kontakt: