08.07.2021 | Campus-Meldung

FB 06 zeigt Projekte zum Abschluss des Sommersemesters

Zum Abschluss des Semesters geben Studierende und Lehrende des FB 06 – Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung der Universität Kassel in der Rundgangswoche Einblick in ihre Semesterprojekte. Vom 12. bis zum 15. Juli 2021 laden analoge Schaufensterausstellungen im Stadtraum von Kassel, dem Uni-Campus sowie Online-Präsentationen auf der digitalen Ausstellungsplattform R:EIN dazu ein, Arbeitsprozesse kennenzulernen und Ergebnisse zu diskutieren.

Bild: Uni Kassel
Auch die Ausstellung „Nach der Kernkraft. Konversionen des Atomzeitalters“ ist im Foyer des ASL-Gebäudes für kleine Besuchergruppen geöffnet.

Mit der Ausstellung ihrer Projektarbeiten in den Räumlichkeiten des Fachbereichs beenden ASL-Studierende traditionell ihr Semester. „Nach mehr als einem Jahr Studium unter Corona Bedingungen möchte das Rundgangs-Team den wichtigen Austauschmoment der Ausstellung zumindest in Teilen wieder analog ermöglichen“, beschreibt Paul Giencke, Gastprofessor des Fachgebiets Landschaftsästhetik im Entwurf die Motivation seines Planungsteams aus Studierenden und Lehrenden. Um coronakonform ausstellen zu können, wurden Schaufenster im Stadtraum von Kassel und auf dem Uni-Campus ausgewählt, die in der Rundgangswoche zu Ausstellungsorten für Ideen, Entwürfe, Konzepte, Analysen und Prozesse werden.

Im Foyer des ASL-Gebäudes am Universitätsplatz 9 ist die Ausstellung „Nach der Kernkraft. Konversionen des Atomzeitalters“ für kleine Besuchergruppen geöffnet, die auf einem Projekt von Prof. Stefan Rettich in Kooperation mit Barbara Ludescher und Prof. Ariane Röntz basiert. Online-Präsentationen bieten während der gesamten Veranstaltungswoche ein Forum für die Auseinandersetzung mit Fragen von Mitstudierenden, Fachvertretenden und der Öffentlichkeit. Podcasts, Liveshows, Musik, Interviews und Neuigkeiten zum Rundgang gibt es auch in diesem Semester wieder von R:ADIO R:EIN.

Alle Informationen zum Rundgang, sowie das Programm finden Sie auf https://www.uni-kassel.de/fb06/oeffentliche-veranstaltungen/rundgang und auf der Ausstellungs- und Kommunikationsplattform https://r-ein.de/r24/

Kontakt:

Stephanie Homeier