23.09.2021 | Campus-Meldung

Kostproben aktueller Forschungsprojekte

An der Universität Kassel promovieren derzeit rund 1400 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in zehn verschiedenen Fachbereichen und der Kunsthochschule: Eine reichhaltige Tafel mit vielen Köstlichkeiten, denn die Themen sind so vielfältig wie die Wissenschaftler/innen selbst. Mit dem Magazin „Science Happen“ bietet die Graduiertenakademie eine Kostprobe aktueller Forschungsprojekte der Universität Kassel. Von der Suche im Verborgenen über nützliche Hefen bis hin zu Sinneswahrnehmungen beim Online-Shopping – die Wissenschaftler/innen laden ein zu einem Rundgang durch ihre Welt der Wissenschaft und berichten von ihrem Forschungsalltag.

Die Beiträge wurden zum Großteil von den Wissenschaftler/innen selbst verfasst. Das Magazin ist somit geprägt von unterschiedlichen Stilen und Formaten, die zugleich die Vielfalt von Wissenschaft und Kommunikation repräsentieren. Statt ein Fachpublikum vor Augen zu haben, richten sich die Beiträge an Bürger/innen, Kooperationspartner/innen, Unternehmen, Schülerinnen und Schüler und alle Interessierten. Zu jeder Zeit und an jedem Ort – digital oder analog – wird den Leser/innen einen Vorgeschmack auf die Themen, an denen Promovierende und Postdoktorand/innen der Universität Kassel aktuell forschen geboten.

Alle beteiligten Wissenschaftler/innen engagierten sich bei der Communication School, einer einwöchigen Fortbildung zum Thema Wissenschaftskommunikation, die im Rahmen des Studienstrukturprogramms durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst gefördert wurde. Neben der Vermittlung von praktischen Kompetenzen zeigt das Weiterqualifizierungsprogramm auf, was Wissenschaftskommunikation als Voraussetzung für Transfer und Dialog leisten kann. Dies wurde unter anderem während der Science Night deutlich, bei der die Teilnehmenden im Anschluss an die Communication School „Wissen aus erster Hand“ vor einem öffentlichen Publikum präsentierten. Zum Abschluss des gesamten Projektes wurde in enger Zusammenarbeit mit den Wissenschaftler/innen das Magazin gestaltet.

Das Magazin „Science Happen“ ist digital unter www.uni-kassel.de/go/sciencehappen abrufbar oder kann als Printausgabe per Mail an nachwuchsfoerderung[at]uni-kassel[dot]de kostenlos bestellt werden.

Kontakt:

Gianna Dalfuß