12.09.2022 | Neuberufene

Wilkommen an der Uni Kassel Prof. Dr. Gabu Heindl!

Neu am Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung

Bild: Katharina Gossow

Dr. Gabu Heindl übernimmt im Wintersemester 2022/23 die Leitung des Fachgebiets für Bauwirtschaft und Projektentwicklung | „Architektur Stadt Ökonomie“. Sie studierte Architektur in Wien, Tokyo und an der Princeton University und absolvierte ein Doktorat in Philosophie an der Akademie der Bildenden Künste in Wien. Von 2018 bis 2021 war sie Gastprofessorin an der Sheffield University mit Forschungsschwerpunkt Urban Commons und im Anschluss Professorin für Städtebau an der TH Nürnberg. Seit 2019 ist sie Unit Master an der Architectural Association School of Architecture (AA), London.
Gabu Heindl arbeitet in Praxis und Theorie an nicht-profitorientierten, kollektiven Wohnbaumodellen, Projektentwicklungs- und Finanzierungsmodellen. In Kassel wird sie ihre wissenschaftliche wie auch praktische Erfahrung als Architektin und Stadtplanerin in die Forschung sozio-ökologischer Perspektivenwechsel in der (Um)Bauwirtschaft und Projektentwicklung, in Richtung gemeinnütziger Wohnbauwirtschaft und Stadtentwicklung, einbringen.