03.03.2023 | Campus-Meldung

EXIST-Gründerstipendium für Energieüberwachung im Handel

Ab 1. März 2023 wird das dreiköpfige Gründungsteam ÖkoVision mit EXIST-Stipendien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz in Höhe von insgesamt 132.000 Euro unterstützt. Das interdisziplinäre Team entwickelt ein Tool, mit dem der Stromverbrauch im Lebensmitteleinzelhandel individuell erfasst und Defekte identifiziert werden.

Das Team von ÖkoVision.Bild: Uni Kassel
Das geförderte Gründungsteam ÖkoVision. V.l.n.r.: Jonas Meister, Mara Libralon, Alexander Bock.

Durch das frühzeitige Erkennen von defekten Kühlgeräten kann der Verschwendung von Lebensmitteln entgegengewirkt werden. Gleichzeitig werden Informationen gesammelt, die die Nachhaltigkeitsberichterstattung verbessern.

Die Idee zur Energieeffizienzmessung im Handel entstand während eines Startup Hackathon. Danach entwickelte das engagierte Team die Idee während des sechsmonatigen Hessen Ideen Stipendiums weiter. Mit einem frühen Prototypen konnte das Team dann erste Pilotkunden gewinnen.

Die zwölfmonatige EXIST Laufzeit werden Physiker Alexander Bock, Volkswirt Jonas Meister und die Umweltingenieurin Mara Libralon dazu nutzen, den Algorithmus weiterzuentwickeln und eine WebApp umzusetzen. Prof. Dr.-Ing Michael Fister vom Institut für Antriebs- und Fahrzeugtechnik unterstützt ÖkoVision als Mentor.

EXIST unterstützt erfolgversprechende, innovative Vorhaben von Alumni, Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern sowie Studierenden bei der Vorbereitung ihrer technologieorientierten und wissensbasierten Gründungen. Bisher konnten bereits über 50 Projekte der Universität Kassel durch das EXIST-Förderprogramm unterstützt werden. Die Fördersumme umfasst Personal-, Sach- und Coachingmittel. Betreut werden die Teams von UNIKAT, der Gründungsberatung der Universität Kassel.

UNIKAT begleitet Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, Mitarbeitende, Studierende und Alumni der Universität Kassel mit einem weitreichenden Unterstützungsangebot in der Phase von der Ideenfindung bis zur Gründung. Beratungstermine finden jeweils am 1. Dienstag im Monat von 13-15 Uhr statt. Außerhalb dieser Zeit können Beratungstermine vereinbart werden.

Weitere Informationen:

zum EXIST-Gründerstipendium: www.exist.de