15.01.2020 | Pressemitteilung

Prof. Dr. René Matzdorf als Vize-Präsident für Studium und Lehre wiedergewählt

Prof. Dr. René Matzdorf kann nach seiner heutigen Wiederwahl (15. Januar 2020) als Vize-Präsident für Studium und Lehre seinen erfolgreichen Einsatz für mehr Studienqualität und moderne Lehrformate an der Universität Kassel fortsetzen.

Bild: Sonja Rode.

Prof. Matzdorf hat in seiner bisherigen Amtszeit unter anderen die Qualitätssicherung der Studiengänge und die Digitalisierung der Lehre an der nordhessischen Universität vorangetrieben. So ist die Universität Kassel seit Ende 2018 am Verbundprojekt „Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen“ beteiligt, das didaktische und technische Voraussetzungen für den dauerhaften Einsatz neuer Technologien erarbeitet. Der Experimentalphysiker hat das Amt seit drei Jahren inne und ist neben anderen Bereichen zuständig für Studium und Lehre, Lehrerbildung und Evaluierung von Leistungen der Hochschule. Die neue Amtsperiode beträgt ebenfalls drei Jahre.

Ein besonderes Anliegen ist es Matzdorf, die individueller und vielfältiger werdenden Lebensläufe von Studierenden stärker zu berücksichtigen. Das „Leitbild Lehre“, das er maßgeblich konzipiert hat und das die Hochschule vor kurzem verabschiedete, öffnet beispielsweise Spielräume für ein Studium in unterschiedlichen Geschwindigkeiten.

Matzdorf dankte für das Vertrauen des Erweiterten Senats. „Die Universität Kassel ist in der Lehre ausgesprochen innovationsfreudig, das zeigen nicht zuletzt 15 Hochschulpreise für Exzellenz in der Lehre, die wir in bislang zehn Ausschreibungsjahren erhalten haben. Ich freue mich darauf, in diesem fruchtbaren Umfeld die Arbeit an der Entwicklung unserer Universität fortzusetzen“, sagte Matzdorf.

Der Präsident der Universität, Prof. Dr. Reiner Finkeldey, lobte Matzdorf als profilierten Experten für die Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrangeboten: „Er hat sich nicht nur mit dem Leitbild Lehre, das unseren Lehralltag mittelfristig prägen wird, verdient gemacht. Mit seiner besonnenen, kommunikativen und sachorientierten Art bringt er die Hochschule voran.“

Prof. Dr. René Matzdorf (55) ist gebürtiger Kasseler und studierte an der hiesigen Universität Physik; hier wurde er auch promoviert und habilitierte sich 1997. Im Jahr 2000 übernahm er eine Professur an der Universität Würzburg. Seit 2003 leitet er das Fachgebiet Oberflächenphysik an der Universität Kassel.

Hintergrund:

Das Leitbild Lehre finden Sie hier:

Kontakt:

Beate Hentschel