03.12.2018 | Pressemitteilung

Uni Kassel unter „Deutschlands besten Hochschulen“ – Studie von Focus Money zu Marken

In einer Studie des Magazins Focus Money zum Ansehen von Marken schneidet die Universität Kassel ausgezeichnet ab: Demnach zählt die nordhessische Universität zu den 30 angesehensten staatlichen Hochschulen in Deutschland.

Bild: Sonja Rode.

Grundlage des Rankings ist die Beurteilung der „Marken“ der Hochschulen im Internet. Die Universität Kassel wird nach Ergebnissen dieses Rankings im Internet überwiegend positiv wahrgenommen; sie landet auf dem 30. Platz unter allen staatlichen Hochschulen und ist damit in diesem Ranking die erfolgreichste hessische Universität. In Deutschland gibt es rund 100 Universitäten, mehr als 200 Hochschulen für angewandte Wissenschaften und eine Vielzahl weiterer Hochschulen. Das Ranking wurde in einem kürzlich erschienenen Sonderheft veröffentlicht.

Focus Money führte die Studie gemeinsam mit DeutschlandTEST und dem Institut für Management und Wirtschaftsforschung (IMWF) durch. Dafür ließ das Magazin Aussagen aus Online-Medien und Social Media auswerten. Dabei wurde analysiert, welche Marke mit welchem Zungenschlag (positiv, negativ, neutral) erwähnt wird.

„Markenbildung gerade im Internet ist heutzutage wichtig für die Orientierung von Studieninteressierten. Daher freut es mich, dass die Studie bestätigt, was wir auch immer wieder persönlich erfahren: Die Universität Kassel genießt einen guten Ruf“, sagte Präsident Prof. Dr. Reiner Finkeldey. „Das ist das Verdienst sehr vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ihrer täglichen Arbeit.“

Heft zum Download unter www.deutschlandtest.de/de/wp-content/uploads/2018-DT-Beste.pdf