Fortbildung für Lehrkräfte: Be­rufs- und Stu­di­en­ori­en­tie­rung aus ent­wick­lungs­psy­cho­lo­gi­scher Sicht

Schüler:innen nehmen die Berufs- und Studienorientierung als existentiell bedeutsame Frage wahr, die eine gute Antwort erfordert. Die Orientierung ist dabei kein punktuelles Ereignis, sondern ein längerer Prozess, der in eine schwierige Lebensphase fällt: die Adoleszenz.
Im Rahmen der Veranstaltung werden die Phasen der Studien- und Berufsorientierung Jugendlicher vor dem Hintergrund der entwicklungspsychologischen Herausforderungen betrachtet und reflektiert, welche Rollen und Möglichkeiten Eltern und Lehrkräfte in diesem Prozess haben können.

Anmeldung unter https://www.uni-kassel.de/einrichtung/zlb/angebote-fuer-lehrerinnen-und-schulen/kurzformate
Anmeldefrist: 10.10.2022

Dozent: Oliver Claves (Universität Kassel)

Die Fortbildung ist Teil einer Reihe von Veranstaltungen der Allgemeinen Studienberatung, die einzeln belegt werden können. Weitere Themen und Termine sind:
31.10.2022: Studienorientierung – Von der Abschluss- zur Anschlussorientierung (Online)
30.01.2023: Studium – Bewerbungs- und Zulassungsverfahren an deutschen Hochschulen (Online)
13.02.2023: Erfolgreich studieren – Studiengänge und Studium heute (Präsenz)

Verwandte Links