Communication School

In Zeiten von FakeNews und zunehmenden Misstrauen gegenüber der Wissenschaft ist Wissenschaftskommunikation unerlässlich und wird zunehmend zum festen Bestandteil der wissenschaftlichen Praxis. Ob Kommunikation mit der Öffentlichkeit oder innerhalb der wissenschaftlichen Community - eine gezielte, überzeugende und verständliche Kommunikation der Forschungsvorhaben und -ergebnisse fördert das Vertrauen in die Wissenschaft, die Kommunikation zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie die Beantragung von Fördermitteln.

Schriftlich, rhetorisch oder visuell ­ die Communication School vermittelt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern vielfältige Möglichkeiten der Kommunikation.

Die Communication School unterstützt Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei der Entwicklung von Kompetenzen der Wissenschaftskommunikation und hilft ihnen selbst zur Kommunikatorin bzw zum Kommunikator zu werden. Das einwöchige Weiterqualifizierungsprogramm bietet die Möglichkeit aus neun Workshops drei Schwerpunkte der Kommunikation auszuwählen und ein eigenes Kommunikationskonzept zu entwickeln. Zum Abschluss können die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ein beliebiges Format der Wissenschaftskommunikation erproben und ihre Forschung bei der öffentlichen Abschlussveranstaltung präsentieren.

• Zielgruppe: Promovierende, Postdocs, Masterstudierende in der Abschlussphase
  • Dauer: eine Woche (Mo. - Fr.)

Aufbau:

• Auswahl von drei aus neun angebotenen Workshops (2× zweitägig,1× eintägig)
  • Präsentation der eigenen Forschung im Rahmen der Abschlussveranstaltung
  • Kosten: 150,- € (wiss. Nachwuchs der Universität Kassel), 1250,- € (Nicht-Angehörige der Universität Kassel)

Mehr Infos:

Verwandte Links