Ideen aus Hessen mal anders - Gründerteams stellen sich im Gründerslam vor

Im April  2018 starteten  14 Teams aus hessischen Hochschulen das Akzeleratoren Programm des erstmalig durchgeführten „Hessen Ideen Stipendium“.  Am 20. September ab 17 Uhr präsentieren sie ihre Gründungsideen im Fraport Forum am Frankfurter Flughafen.

Das „Hessen Ideen Stipendium“ wurde erstmals zum 1. April 2018 für einen Zeitraum von sechs Monaten durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst vergeben. Es richtet sich an gründungsaffine Hochschulangehörige und -absolventen, die sich in einer frühen Phase der Ausarbeitung einer Geschäftsidee befinden. Die Höhe des Stipendiums beläuft sich auf monatlich 2.000 Euro. Insgesamt 40 Gründungsteams aus 10 hessischen Hochschulen hatten sich für das Stipendium beworben. 14 Vorhaben wurden zur Förderung ausgewählt. In den vergangenen sechs Monaten durchliefen die Teams den „Ideen Akzelerator“, ein Coaching- und Qualifizierungsprogramm, in dem sie fit für den Start in die Selbständigkeit gemacht wurden. Neben einem persönlichen Coach an der Hochschule, der den Gründerinnen/Gründern zur Seite steht, lernten die Stipendiatinnen und Stipendiaten erfahrene Unternehmerinnen/Unternehmer kennen, die von ihren Erfahrungen berichteten und nahmen an diversen Workshops teil.

Im Rahmen des Gründerslams stellen sich die Stipendienteams nun der Öffentlichkeit vor. Anders als in „klassischen“ Präsentationen oder Investoren-Pitches, sind sie im Slam dazu aufgefordert ihre Gründungsidee auf unterhaltsame und ebenso verständliche Weise darzustellen. In Anlehnung an Science-Slam- oder Poetry-Slam-Formate kann das Publikum live abstimmen, welches Team den besten Slam abgeliefert hat.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen am Slam teilzunehmen und die Ideen kennenzulernen. Die Koordinatoren des „Hessen Ideen Stipendiums“ bieten interessierten Gründerinnen und Gründern außerdem die Möglichkeit, um sich über das Stipendienprogramm zu informieren. Bewerbungen für nächste Stipendien-Runde sind noch bis zum 30.09. möglich.
Alle Informationen unter: www.hessen-ideen.de/slam

"Hessen Ideen" wird durch die Universität Kassel koordiniert und verantwortet.

Verwandte Links