08.10.2020 | Berichte aus den Bereichen

Best Paper Award für das Fachgebiet Qualitäts- und Prozessmanagement

Am 02. Oktober 2020 fand die Jahrestagung der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft e.V. (GQW) statt. Lena Stubbemann und Prof. Robert Refflinghaus vom Fachgebiet Qualitäts- und Prozessmanagement erhielten in diesem Rahmen den Best Paper Award.

Bild: Uni Kassel.

Wissenschaftler aus ganz Deutschland tauschten sich zum Leitthema der diesjährigen Konferenz der GQW „Qualitätsmanagement in den 20er Jahren - Trends und Perspektiven“ aus. Unter der Leitung der Hochschule Koblenz fand die Tagung aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen virtuell statt. Das tat dem fachlichen Austausch jedoch keinen Abbruch.

Neben der Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen und Praxiserfahrungen auf dem Gebiet der Qualitätswissenschaft, werden auf der GQW-Tagung alle wissenschaftlichen Veröffentlichungen im Sinne guter Qualität einem Reviewprozess unterzogen. Die jeweils beste Veröffentlichung wird dabei alljährlich mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Diese Auszeichnung ging in diesem Jahr nach Kassel:

Die Autoren Lena Stubbemann und Prof. Robert Refflinghaus des Fachgebiets Qualitäts- und Prozessmanagement der Universität Kassel und Prof. Thies Pfeiffer des Lehrstuhls Mensch-Maschine-Interaktion der Fachhochschule Emden Leer wurden dabei für Ihren gemeinsamen Beitrag „Eye-Tracking zur Kundenanforderungsvalidierung im Produktentwicklungsprozess – Auf dem Weg zur qualitätsoptimierten Customer-Co-Creation“ gewürdigt.

Nach den GQW Best Paper Awards in den Jahren 2012 („Interdisziplinärer Ansatz zur Vorhersage und Reduzierung menschlicher Fehlerwahrscheinlichkeiten in der manuellen Montage“), 2015 („Toleranzmanagement im Karosseriebau“) und 2018 („Untersuchung variantenverursachender technischer Komponentenanforderungen und Bewertung der Folgen bei Entfall“) war dies die vierte Auszeichnung für Kassel.