21.03.2022 | Campus-Meldung

Pandemieresistenter ÖPNV: Befragung zur Mobilität in Kassel

Der öffentliche Nahverkehr gilt als ein Verlierer der Corona-Pandemie. Um den ÖPNV in Zukunft pandemieresistenter zu gestalten, entwickeln Forschende der Uni Kassel im Projekt EMILIA konkrete Handlungsempfehlungen. Mit diesem Ziel erheben die Forschenden im Frühjahr 2022 erneut das Mobilitätsverhalten Kasseler Bürgerinnen und Bürger.

„Wie sind Menschen in der Stadt unterwegs? Wie hängen Wohlbefinden und Belegungsgrad der Verkehrsmittel zusammen? Welche Maßnahmen stärken das Vertrauen in den ÖPNV? All das müssen wir berücksichtigen, wenn wir wieder mehr Menschen vom ÖPNV überzeugen und die Verkehrswende voranbringen wollen“, erklärt Prof. Dr. Carsten Sommer, Leiter des Fachgebietes Verkehrsplanung und Verkehrssysteme an der Universität Kassel und des Forschungsprojektes EMILIA (Entwicklung eines pandemieresistenten ÖPNV).

Die Befragung von insgesamt 3.000 zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kassel zu unterschiedlichen Zeitpunkten wird zeigen, wie sich das Mobilitätsverhalten der Menschen durch Rahmenbedingungen wie beispielsweise Inzidenzwerte, jeweils geltender Schutzmaßnahmen wie Maskenplicht oder neuen Informationen zu Infektionsrisiken verändert. „Im Frühjahr 2021 haben wir bereits Unterschiede in der Risikowahrnehmung zwischen Menschen festgestellt, die dem ÖPNV den Rücken zugewandt haben im Vergleich zu denjenigen, die den ÖPNV weiterhin nutzen oder die dem ÖPNV bisher ferngeblieben sind“, beschreibt Natalie Schneider erste Ergebnisse. Ob und wie die aktuelle Situation in der Pandemie das Verhalten von Verkehrsteilnehmenden oder ihre Risikoeinschätzung beeinflusst, will das Forschungsteam auch in diesem Frühling in einer Online-Befragung von 3.000 ausgewählte Personen in Kassel herausfinden.

Als Ergebnis des Forschungsprojektes sollen Handlungsempfehlungen für eine pandemieresistente Gestaltung des ÖPNV entstehen, die sowohl präventive als auch reaktive Strategien und Maßnahmen beinhalten. Diese Handlungsempfehlungen sollen dabei so konzipiert werden, dass eine möglichst hohe Übertragbarkeit auf die nationale und ggf. auch internationale ÖPNV-Branche gewährleistet ist. Das Bundesministerium für Verkehr und Digitales (BMDV) fördert das Forschungsprojekt EMILIA mit rund 1,3 Mio. Euro.

Mehr zum Forschungsprojekt EMILIA: www.uni-kassel.de/go/emilia

Kontakt: