30.03.2022 | Pressemitteilung

Studienprofil zur Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Lehrkräften von morgen helfen, Nachhaltigkeit in die Schulen zu bringen: Das ist das Ziel von InterESD. Dafür wurde das Kasseler Netzwerk am 30. März vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Deutschen UNESCO-Kommission für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet.

Bild: Uni Kassel
Wegen der Corona-Pandemie wurde der Preis digital verliehen. Neben der Auszeichnung wurde den Siegerinnen und Siegern eine Fahne geschickt.

Im Studienprofil: Internationalization and Education for Sustainable Development (InterESD) beschäftigen sich Lehramtsstudierende der Universität Kassel mit globalen Fragen nachhaltiger Entwicklung. Dies geschieht im Verlauf ihres regulären Studiums und unabhängig von ihrer Fächerkombination. Ein Ansatz, der deutschlandweit einzigartig ist. Dafür erhielt es als eines von insgesamt 29 Initiativen die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)“ des neuen UNESCO-Programms „BNE 2030“.

Sie geht an Vorhaben, welche die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele fördern und Menschen mit innovativen Bildungsangeboten, Inhalten und Ideen erreichen. Auch sollen sie Lernende dazu befähigen, verantwortungsvoll an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft mitzuwirken.

„Lehrerinnen und Lehrer sollen Bildung für nachhaltige Entwicklung interdisziplinär in Schule und Unterricht hineintragen und umsetzen. Jedoch sind sie dafür nur unzureichend ausgebildet. Und genau hier setzt InterESD an“, erläutert Dr. Ellen Christoforatou. Sie ist Geschäftsführerin des Zentrums für Lehrerbildung der Universität Kassel und Initiatorin der Arbeitsgruppe, welche bereits seit zehn Jahren daran arbeitet, nachhaltige Entwicklung in die Lehrerbildung hineinzutragen und das Studienprofil 2018 entwickelt hat.

UNESCO-Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“

2020 riefen die Vereinten Nationen die „Dekade des Handelns“ aus, um die globalen Nachhaltigkeitsziele bis 2030 zu erreichen. Vor diesem Hintergrund startete die UNESCO das Programm BNE 2030. In der globalen Nachhaltigkeitsagenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel festgeschrieben.

Weitere Informationen: https://www.unesco.de/bildung/bildung-fuer-nachhaltige-entwicklung/auszeichnung-fuer-29-bildungsinitiativen

Kontakt:

Dr. Ellen Christoforatou