12.10.2022 | Pressemitteilung

Nordhessen als Vorbild? Ringvorlesung zu Stadt und Region in der Transformation

Wie gut sind die Stadt Kassel und Nordhessen auf die kommenden großen Transformationen vorbereitet? Digitalisierung, Demographie, Dekarbonisierung – welche Strategien zeichnen Nordhessen im Vergleich zu anderen Regionen aus? Wo besteht Nachholbedarf? Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine hochkarätig besetzte öffentliche Ringvorlesung an der Universität Kassel.

Wolfgang Schroeder.Bild: David Ausserhofer.
Prof. Dr. Wolfgang Schroeder.

Nordhessen und die Stadt Kassel sind Vorreiter bei der Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Zu ihren Stärken zählen enge Partnerschaften von relevanten Akteuren der Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und der Universität sowie beispielgebende Projekte. Auf der anderen Seite sieht sich die Region jedoch mit besonderen Herausforderungen konfrontiert, die nicht zuletzt mit der starken Rolle der Automobilindustrie zusammenhängen. In der Ringvorlesung soll ermittelt werden, wie die Stärken der Region entwickelt werden können, um die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft voranzutreiben.

„Wir wollen eine Art Bestandsaufnahme machen, wo die Region steht, wo sie als deutschlandweites Vorbild gelten kann, wo sie vielleicht aber auch Nachholbedarf hat“, kündigt Prof. Dr. Wolfgang Schroeder an, der Initiator der Ringvorlesung. Zur Diskussion unterschiedlicher Perspektiven und Reaktionen auf Transformationsprozesse sind bekannte Wissenschaftler/innen (Uwe Altrock, Lukas Haffert, Tanja Klenk und Carsten Sommer) sowie Praktiker/innen wie der Oberbürgermeister der Stadt Kassel Christian Geselle, Bischöfin Beate Hofmann und Edgar Franke, Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, eingeladen.

Schroeder leitet an der Universität Kassel das Fachgebiet „Politisches System der BRD“ und hat sich bundesweit einen Namen gemacht durch die wissenschaftliche Begleitung von Transformationsprozessen, insbesondere in Arbeitswelt und Politik. „Wir suchen den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis, um besser zu verstehen, wie die Krisen und Transformationen so bewältigt werden können, dass sich daraus neue Chancen für eine nachhaltigere Entwicklung in der Region entwickeln lassen“, so Schroeder. „Welche Impulse braucht Nordhessen aus Politik und Wirtschaft, um sich in der Multi-Krisen-Situation zu behaupten?“ Ausdrücklich erwünscht sind Beiträge der Besucherinnen und Besucher.

Die Ringvorlesung mit dem Titel „Transformationen und das Stadt-Land Verhältnis (in Nordhessen) findet jeden Dienstag um 18 Uhr im Hörsaal 6, Arnold-Bode-Str. 12 statt. Erster Termin ist Dienstag, der 25.10., zum Thema „Transformation verstehen. Herausforderungen in Nordhessen“ mit Prof. Wolfgang Schroeder und Kai Georg Bachmann, Regionalmanagement Nordhessen. Die Veranstaltungsreihe ist öffentlich und selbstverständlich kostenlos.

Das komplette Programm findet sich hier:
Eine Aufzeichnung steht im Nachgang zur jeweiligen Sitzung zur Verfügung unter