11.11.2022 | Pressemitteilung

Witzenhäuser Kon­fe­renz "Ver­zehrs­wen­de jetzt"

Unter dem Motto „Verzehrswende jetzt“ findet vom 22. bis 26. November die 29. Witzenhäuser Konferenz mit zahlreichen Vorträgen und Workshops statt. Sie wird von Studierenden und Lehrenden des Fachbereichs Ökologische Agrarwissenschaften der Universität Kassel am Standort Witzenhausen organisiert.

Das Orga-Team.Bild: Uni Kassel.
Das Orga-Team.

Namhafte Referenten/innen aus Wissenschaft, Politik und Praxis bereichern die Konferenz, welche sich in diesem Jahr mit den Themen Landwirtschaft, Ernährung und Klima beschäftigt. Unter anderem wird am 26.11. die Parlamentarische Staatsekretärin des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) Dr. Ophelia Nick vor Ort sein.

Weg mit dir, du KlimaTier?

Die Auswirkungen des Klimawandels werden deutlicher und gefährden unsere Zukunft. Ein wesentlicher Treiber des Klimawandels sind die Treibhausgasemissionen aus der landwirtschaftlichen Produktion. Die Nutztierhaltung trägt hierzu durch die Produktion von Futter- und Düngemitteln, Flächenumwandlungen, Transport und Methanemissionen aus der Wiederkäuerhaltung zu großen Teilen bei. Um das Klima aktiv zu schützen, müssen emissionsärmere Wege in der landwirtschaftlichen Produktion eingeschlagen werden. Doch wie geht klimafreundliche Nutztierhaltung? Brauchen wir überhaupt Tiere und tierische Produkte für unsere Ernährung? Und welche Einflussmöglichkeiten haben wir durch unsere Ernährung?
Antworten auf diese hochkomplexe wie brisante Thematik sollen bei der diesjährigen Witzenhäuser Konferenz gesucht und gefunden werden.

Neben Formen der emissionsarmen Nutztierhaltung werden Chancen und Herausforderungen einer Landwirtschaft ohne Nutztiere unter die Lupe genommen sowie alternative Ernährungsformen und ihre klimatischen und gesundheitlichen Auswirkungen. Abschließend werden konkrete Maßnahmen diskutiert, die auf politischer und gesellschaftlicher Ebene eine „Verzehrswende“ einleiten. Kulturelle Highlights mit Kabarett, Kino, Buffet und Konzert runden die Abende thematisch ab und laden zum Austausch ein.

Die Witzenhäuser Konferenz

Seit 1992 existiert das Format der Witzenhäuser Konferenz mit dem Ziel, Studierende, Lehrende und Akteure aus Wissenschaft und Praxis zusammenzubringen, um aktuelle Themen aus der Biobranche öffentlichkeitswirksam zu diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Karten können im Vorverkauf über die Internetseite erworben werden.

Zur Seite der Konferenz: www.konferenz-witzenhausen.de