22.02.2023 | Pressemitteilung

Biologin Katrin Böhning-Gaese ist neu im Kasseler Hochschulrat

Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese ist neues Mitglied im Hochschulrat der Universität Kassel. Das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst bestellte die Frankfurter Biologin zum 1. März 2023. Ihre Amtszeit beträgt zunächst vier Jahre.

Das Foto zeigt Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese.
Prof. Dr. Katrin Böhning-Gaese. Foto: Peter Kiefer.

Katrin Böhning-Gaese ist seit 2010 Professorin an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Direktorin des Senckenberg Biodiversität und Klima Forschungszentrums. Von 2017 bis 2021 war sie Vizepräsidentin der Leibniz-Gemeinschaft. Schwerpunkte ihrer Forschung sind die Beziehungen zwischen Menschen und Ökosystemen. In diesem Zusammenhang untersucht sie Makroökologie, Gemeinschaftsökologie und sozial-ökologische Systeme ebenso wie den Einfluss des globalen Wandels auf die biologische Vielfalt und die Funktionen der Ökosysteme. Auch die Beziehungen zwischen biologischer Vielfalt, Ökosystemleistungen und menschlichem Wohlbefinden zählen zu ihren Forschungsinteressen. 1999 habilitierte sie auf einem Heisenberg-Stipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft an der Universität Tübingen mit dem Forschungsthema „Mikro- und makroökologische Ansätze zum Verständnis von Artengemeinschaften.“

„Ich freue mich, Frau Böhning-Gaese als neues Mitglied im Hochschulrat begrüßen zu dürfen, gilt sie doch als ausgewiesene Expertin im Themenfeld nachhaltige Entwicklung in ökologischer, sozialer und ökonomischer Hinsicht. Das passt gut zu unserem Profil und dem Kassel Institute for Sustainability,“ so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ute Clement.

Für ihre Spitzenforschung und ihr Engagement im Bereich der Politik- und Gesellschaftsberatung wurde Böhning-Gaese u.a. von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt mit dem Deutschen Umweltpreis (2021) ausgezeichnet. Seit 2015 ist sie Mitglied der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz. 2023 wurde sie in den Rat für nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung berufen.

Hintergrund

Der Hochschulrat begleitet gemäß Hessischem Hochschulgesetz die Universität bei ihrer Entwicklung, artikuliert die in der Berufswelt bestehenden Erwartungen und fördert die Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse und künstlerischer Leistungen. Er hat u.a. ein Initiativrecht zu grundsätzlichen Angelegenheiten der Hochschule und muss der Entwicklungsplanung zustimmen. Dem Hochschulrat gehören bis zu zehn Personen an. Vorsitzende ist Prof. Dr. Claudia Eckert. Die Mitglieder werden vom HMWK bestellt und jeweils zur Hälfte von der Universität und vom Ministerium benannt.