13.03.2023 | Campus-Meldung

Netzwerk für Orientierungsstudienprogramme erhält Förderung

2020 wurde von der Uni Kassel gemeinsam mit Partnerhochschulen das bundesweite „Netzwerk Orientierungs(studien)programme“ gegründet. Nun wird das Netzwerk erstmals von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit rund 129.000 € gefördert.

Im Februar 2023 wurde das Netzwerk als eines von 22 unter 120 Antragstellenden von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre ausgewählt. Durch die Förderung stehen über 24 Monate rund 129.000 € an Personal- und Sachmitteln zur Verfügung.

Die Mittel möchten die Beteiligten nutzen, um die Netzwerkstruktur zu professionalisieren, eine Plattform für den Austausch von Expertenwissen aufzubauen, die Reichweite des Netzwerks zu erhöhen und Studieninteressierten noch umfassendere Informationsmöglichkeiten anzubieten.

„Bei der Einrichtung unseres Orientierungsstudiengangs plusMINT haben wir sowohl bei der Organisationsform als auch bei den Lehrkonzepten Neuland betreten. Umso wichtiger ist für uns der Austausch mit Programmverantwortlichen und Lehrenden in Orientierungsprogrammen anderer Hochschulen, um voneinander zu lernen, unsere Angebote weiterzuentwickeln und die Orientierungsprogramme bekannter zu machen. Wir sind sehr stolz auf die Anerkennung unserer Vernetzungsarbeit durch die Stiftung,“ so Dr. Susanne Völker, Studiengangskoordinatorin des plusMINT-Studiengangs an der Universität Kassel.

Seit dem Wintersemester 2019/20 bietet die Universität Kassel den Orientierungsstudiengang plusMINT an, der in seiner organisatorischen Ausgestaltung bundesweit einmalig ist. Hier haben Studienanfängerinnen und -anfänger die Möglichkeit, im ersten Studienjahr zehn verschiedene MINT-Fächer unter realen Bedingungen auszuprobieren, bevor Sie sich für Ihr Lieblingsfach entscheiden. Die Besonderheit in Kassel ist ein reduzierter Crediterwerb im Orientierungsjahr zugunsten eines breiten Orientierungs- und Förderangebots. So wird den Studierenden das Ankommen im Studium wesentlich erleichtert und viel Raum für das Entdecken der verschiedenen Studienfächer geboten.

Am 28. und 29. Juni findet die nächste Tagung des Netzwerks „Orientierung verstehen und gestalten“ an der TU Berlin statt. Mehr Infos zum Netzwerk und zur Netzwerktagung gibt es unter: www.o-studium.de

Kontakt:

Dr. Susanne Völker