17.03.2023 | Campus-Meldung

Handwerk trifft Wissenschaft - Zimmermeister zu Besuch im FG Ökologie

Zimmermeister zu Besuch im FG Ökologie.
Hausschwamm der durch eine falsche Sanierung in Holzbalken wächst.

Acht Zimmermeister besuchten am 16. März 2023 mit Ihrem Ausbilder Michael Ochsler vom Bundesbildungszentrum Kassel (vierter von links) das Fachgebiet Ökologie von Prof. Dr. Ewald Langer am AVZ, um sich über Gebäudepilze zu informieren. Die Zimmerleute absolvieren einen Weiterbildungskurs zum Restaurator im Fachwerk. Nordhessen hat eine reiche Fachwerklandschaft mit zum Teil mehrere hundert Jahre alten Fachwerkgebäuden. Im Rahmen des Denkmalschutzes können Bauherren mit staatlicher Unterstützung erhaltenswerte Gebäude sanieren. Sanierungsfehler der Vergangenheit hinterlassen oft Fachwerkschäden, die durch Pilze wie den Hausschwamm (Serpula lacrymans) verursacht werden. Im Fachgebiet Ökologie konnten sich die Zimmermeister über die diagnostischen Möglichkeiten, die die moderne Molekularbiologie bietet, informieren.

Schädliche Gebäudepilze können mittels spezifischen DNA-Sequenzen direkt aus befallenem Holz detektiert werden. Dies hilft, aufwendige Fachwerksanierungen zu optimieren und Schäden frühzeitig zu erkennen.

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Ewald Langer