23.03.2023 | Campus-Meldung

Befragung zur ÖPNV-Nutzung nach Corona

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ist unabdingbar für die Verkehrswende und das Erreichen der Klimaziele. Doch mit der Corona-Pandemie haben Bus und Bahn an Fahrgästen verloren. Die Auswirkungen auf den ÖPNV sind selbst drei Jahre nach Ausbruch der Pandemie noch zu spüren. Jetzt ermittelt ein Forschungsteam der Uni Kassel, wie und warum sich die Nutzung des ÖPNV durch Corona verändert hat.

Straßenbahnen in der Kasseler Königsstraße. Bild: kaffeeeinstein.
Straßenbahnen in der kasseler Königsstraße.

Wie hat sich die Nutzung verschiedener Verkehrsmittel durch die Pandemie verändert? Fühlen sich Fahrgäste im ÖPNV wieder wohler? Welche Auswirkungen hat die Pandemie noch immer auf den ÖPNV? Um diese Fragen zu beantworten, forscht das Projektteam um Prof. Dr. Carsten Sommer, Leiter des Fachgebiets Verkehrsplanung und Verkehrssysteme an der Universität Kassel, nun bereits im dritten Jahr im Rahmen des Projektes EMILIA rund um das Thema „pandemieresistenter ÖPNV“. Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, den ÖPNV pandemiesicher zu gestalten und wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) mit rund 1,3 Mio. Euro gefördert.

Für die Forschung sind die Meinungen der Kasseler Bevölkerung von hoher Bedeutung. Bereits im Jahr 2021 und 2022 wurden jeweils rund 3.000 zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger per Brief gebeten, an einer Befragung zur Mobilität in Kassel teilzunehmen. Am 27. März startet nun die letzte, abschließende Befragungswelle. Dabei ist das Team an den Meinungen aller interessiert, auch ganz besonders von denjenigen, die den ÖPNV gar nicht oder nur selten nutzen.

Neben der Befragung arbeitet das Projektteam zudem noch an weiteren Inhalten rund um das Thema ÖPNV: So wird aktuell eine Simulation der Ausbreitung von Aerosolen der Atemluft in Bussen und Zügen ausgewertet, um das Infektionsrisiko zu ermitteln. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen möchte das Projektteam Maßnahmen ableiten, wie Fahrzeuge gestaltet werden sollten, um Ansteckungsrisiken zu minimieren. Auch was die Pandemie für die Finanzierung des ÖPNV bedeutet, wie Tarife gestaltet und Kunden angesprochen werden sollten, will das Team ermitteln und entsprechende Handlungsempfehlungen geben.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt EMILIA sowie aktuelle Newsmeldungen sind auf der Projekthomepage verfügbar: uni-kassel.de/go/emilia

Kontakt:

Prof. Dr.-Ing. Carsten Sommer