09.03.2023 | Berichte aus den Bereichen

Screen Capture Feedback: Kooperation der JGS mit der Uni Kassel

Digitales Feedback im Englischunterricht: Lehramtsstudierende der Universität Kassel kooperieren mit Schülerinnen und Schülern der Jacob-Grimm-Schule.

Bild: Meike Bachmann.
Detlef Eichner im Gespräch mit Schülerinnen und Schülern der JGS und Studierenden der Uni Kassel.
Bild: Meike Bachmann.
Romy Kaiser und Harun Delibas präsentieren die neue Screen Capture Feedback-Methode.

„Feedback ist von größter Bedeutung, wenn es um produktives, effektives und selbstreguliertes Lernen geht. Konstruktives Feedback fördert das Engagement der Schülerinnen und Schüler im Lernprozess und verbessert ihre Leistung sowohl im Klassenzimmer als auch außerhalb davon. Daher sollten Studierende schon während ihres Studiums verschiedene Feedback-Fähigkeiten trainieren und erwerben“, sagt Detlef Eichner, Dozent für Fremdsprachenlehr- und Lernforschung und Interkulturelle Kommunikation am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Universität Kassel. In dem von ihm geleiteten Seminar Using screen capture technology to provide constructive feedback in the EFL classroom erlernen die zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer, multimodales Feedback zu geben, indem sie gleichzeitig den Bildschirm und ihre Stimme aufnehmen und dabei die schriftliche Arbeit einer Schülerin oder eines Schülers korrigieren und kommentieren. Im Vordergrund steht dabei, theoretisches Wissen permanent mit praktischen Fragen des Unterrichts zu verknüpfen.

Um hierbei mit authentischen Texten arbeiten zu können, erhielten die Studierenden die Möglichkeit, das neu erworbene Wissen mithilfe von schriftlichen Ausarbeitungen der Schülerinnen und Schüler des Leistungskurs Englisch der Jacob-Grimm-Schule Kassel anzuwenden. Anschließend trafen sich beide Gruppen zu einem wertvollen Meinungsaustausch und diskutierten angeregt die Erfahrungen mit der neuen Screen Capture Feedback Methode.