04.04.2023 | Neuberufene

Prof. Dr. Anna Growe

Neu am Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung

Bild von Prof. Dr. Anna Growe.Bild: Uni Kassel.
Prof. Dr. Anna Growe.

Prof. Dr. Anna Growe leitet seit März das Fachgebiet Ökonomie der Stadt- und Regionalentwicklung am Institut für Institut für urbane Entwicklungen.

Nach dem Studium der Raumplanung in Dortmund und Venedig wurde Anna Growe an der TU Dortmund promoviert. Als Post-Doc war sie an der Universität Freiburg tätig, wo sie sich 2019 zum Thema „Die räumliche Konstituierung der Wissensökonomie“ habilitierte. Von 2015 bis 2022 war sie Juniorprofessorin für Regional Governance im Geographischen Institut an der Universität Heidelberg.

Ihre Forschungsinteressen richten sich auf die Raumentwicklung in der Wissensökonomie und Governancestrukturen in komplexen Regionen. An der Universität Kassel unterstützt sie den Schwerpunkt der Nachhaltigkeitsforschung durch einen Fokus auf die Herausforderungen für eine nachhaltige Raumentwicklung.