01.05.2023 | Neuberufene

Prof. Dr.-Ing. Mathias Clobes

Neu am Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen

Bild: Jochen Kleinfeld / EHS

Im Frühjahr übernimmt Dr.-Ing. Mathias Clobes eine Professur im Fachgebiet Stahlbau. Er studierte an der Universität Kassel Bauingenieurwesen bevor er 2008 an der an der Technischen Universität Braunschweig zum Thema „Identifikation und Simulation instationärer Übertragung der Windturbulenz im Zeitbereich“ promoviert wurde. An der TU Braunschweig war Dr.-Ing. Clobes ab 2008 als Akademischer Rat Leiter der Arbeitsgruppe Windingenieurwesen am Institut für Stahlbau und ist seit 2019 Honorarprofessor im Bereich Stahlleichtbau und Tragwerksdynamik. Seit 2016 ist er Gesellschafter des Ingenieurbüros „EHS beratende Ingenieure für Bauwesen GmbH“ und dort Leiter der Stahlbauplanung. Hier ist er verantwortlich für die Planung von Stahltragwerken des Hoch- und Brückenbaus für alle Leistungsphasen. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeiten an der Uni Kassel werden im Bereich der Windeinwirkung auf schlanke Tragwerke und der Lebensdauer von Stahlkonstruktionen liegen.