11.05.2023 | Campus-Meldung

Die Universität Kassel trauert um Klaus-Peter Haupt

Klaus-Peter Haupt war Gründer des Schülerforschungszentrums Nordhessen (SFN) und ehrenamtlicher Geschäftsführer des Future Space, hessischer Botschafter für „Jugend forscht“ und Vorsitzender des Astronomischen Arbeitskreises Kassel e. V. (AAK).

Das Foto zeigt Klaus-Peter Haupt
Klaus-Peter Haupt (Foto: Uni Kassel/Soremski)

„Die Universität Kassel war Klaus-Peter Haupt über das Schülerforschungszentrum der Universität eng verbunden. Es war eindrucksvoll, wie er sich hier engagiert, was er vorangetrieben und wie er sich insbesondere darum verdient gemacht hat, junge Menschen für MINT-Fächer zu begeistern. Das ist auch uns sehr wichtig. Der gesamten Region wird eine charismatische Persönlichkeit mit einem klugen Kopf fehlen“, so Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ute Clement.

Das SFN wurde 2012 eröffnet. Die Universität hatte dafür mit dem Land Hessen, der Stadt Kassel und dem Landkreis Kassel einen Kooperationsvertrag geschlossen. Seitdem begleiten auch Lehramtsstudierende der Universität Kassel an diesem außerschulischen Lernort Schülerprojekte, um ihre pädagogischen Fähigkeiten zu erweitern.

Klaus-Peter Haupt starb überraschend am 7. Mai. Wir werden ihn in bester Erinnerung behalten.