15.05.2023 | Campus-Meldung

Umfrage zum Deutschlandticket

Welchen Einfluss hat die Einführung des Deutschlandtickets auf das Mobilitätsverhalten der Menschen? Das untersuchen Studierende des berufsbegleitenden Master-Studiengangs "ÖPNV & Mobilität" an der Universität Kassel in Kooperation mit dem Nordhessischen VerkehrsVerbund.

Regiotram im Hauptbahnhof Kassel.Bild: Albert Koch.
Regiotram im Hauptbahnhof Kassel.

Vom 15. Mai bis zum 11. Juni 2023 findet eine Online-Befragung statt. Teilnehmen können alle Personen, die den ÖPNV im NVV-Gebiet nutzen. Attraktive Preise, wie beispielsweise ein iPad im Wert von 800 Euro, werden unter den Befragten verlost. Der Zeitaufwand für die Beantwortung der Fragen beträgt etwa 5 bis 10 Minuten. Unter anderem werden Fragen zum Verkehrsmittelnutzung und dem Reisezweck gestellt.

Abrufbar ist die Befragung hier: https://www.empirio.de/s/W3VjjJXWm1

Der Master ÖPNV & Mobilität ist ein berufsbegleitender Weiterbildungsstudiengang, der in Abstimmung mit dem Verband deutscher Verkehrsunternehmen geschaffen wurde. Der Studiengang richtet sich an Fach- sowie Führungs- und Führungsnachwuchskräfte in der ÖPNV-Branche und vermittelt Inhalte wie Planung, Betrieb und Management von Verkehrsdienstleistungen.