17.05.2023 | Campus-Meldung

Erste MINT-Woche an der Uni „ein enormer Erfolg“

Letzte Woche, vom 8. bis 13. Mai, fand an der Universität Kassel unter dem Motto „MINT meets Nachhaltigkeit“ die erste MINT-Woche statt. Über 120 Programmpunkte sollten MINT für ein breites Publikum vielfältig erlebbar machen. Das Fazit: Dies ist mehr als gelungen.

Bild: Catrin Grabowski.
Hörsaal bei der Eröffnungsfeier.

Bereits im Vorfeld gab es etwa 1400 Anmeldungen für die verschiedenen Programmpunkte. Allein an der Eröffnungsveranstaltung nahmen etwa 300 Leute teil. Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Direktor des Mathematikums, begeisterte das Publikum mit seinem Vortrag „Mathematik zum Anfassen“, in dem er mathematische Phänomene anschaulich erklärte, und die musikalische Begleitung durch das VW Soundorchestra, unterstützt durch Studierende der Uni-Bigband, sorgte für einen inspirierenden Einstieg in die kommenden Tage.

Die Vielzahl an Angeboten unter der Woche an verschiedenen Uni-Standorten, Unternehmen, Schulen, Verbänden und Institutionen, gab allen Besucherinnen und Besuchern, besonders auch Schülerinnen und Schülern, neue Einblicke und Erfahrungen in den MINT-Bereichen. „Wir haben viele positive Rückmeldungen bekommen und auch den Wunsch nach einer Verstetigung der Angebote – die MINT-Woche war also ein enormer Erfolg“, freuten sich die beiden Initiatoren und Projektleiter des MINT-Hubs Prof. Dr. Rita Borromeo Ferri, Professorin für Didaktik der Mathematik, und Prof. Dr. Andreas Meister, Professor für Analysis und Angewandte Mathematik.

Am sogenannten „MatNat-Tag“, der vergangenen Mittwoch im Rahmen der MINT-Woche am entsprechenden Fachbereich für Mathematik und Naturwissenschaften der Uni stattfand, waren etwa 200 Interessierte zu Besuch. Besonders freuten sich die Organisatorinnen und Organisatoren darüber, „dass am MI(N)T-Mach-Samstag auch so viele Familien anwesend waren und sich an den vielfältigen Aktivitäten und Experimenten beteiligt haben“, so Elisabeth Eckel aus dem MINT-Hub. Rund 300 Teilnehmende haben die Angebote am Samstag begeistert angenommen.