03.05.2023 | Pressemitteilung

Coaching-Kongress: Wie gelingt die Begleitung eines Unternehmens in die Nachhaltigkeit?

Wie trägt Business Coaching zu einer nachhaltigen Wirtschaft bei? Dieser und weiteren Fragen geht es vom 02. – 03. Juni 2023 beim 12. Kongress für psychodynamisches Coaching an der Universität Kassel auf den Grund. Das Thema dieses Jahr lautet „Umbruch – Der Beitrag des psychodynamischen Coachings zur nachhaltigen Transformation“. Ein Höhepunkt: Es wird live gecoacht.

Bild: Adobe Stock.

Vor dem Hintergrund des Klimawandels und ähnlicher globaler Entwicklungen beschäftigt sich der diesjährige Kongress mit der Frage, welchen Beitrag psychodynamisches Coaching zur nachhaltigen Transformation in Unternehmen leisten kann. Während sich Unternehmen und öffentliche Diskurse zunehmend damit auseinandersetzen, wie nachhaltiges Wirtschaften aussehen kann, richten sich auch die Beratungsansätze und -prozesse im Business Coaching neu aus. Teilnehmende können sich im Rahmen des zweitägigen Kongresses vielen Fragen stellen, die mit diesem Wandel verknüpft sind: Wie können Führungskräfte bei der Wahrnehmung ihrer unternehmerischen Verantwortung unterstützt werden? Was müssen Coaches dazulernen und neu denken, um mithilfe des psychodynamischen Coachings einen konstruktiven Beitrag zur nachhaltigen Transformation zu leisten?

Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Forschung, Verwaltung, Politik und Psychodynamik stellen ihre Forschungsergebnisse, Perspektiven und Erfahrungen zur nachhaltigen Transformation vor. Neben Vorträgen und Workshops werden am ersten Tag auch öffentliche Live-Coachings angeboten, in der sogenannten „Coaching-Zone“ haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich für ein individuelles Coaching bei erfahrenen (Lehr-)Coaches gesondert anzumelden.

Die Teilnahme am Kongress ist kostenpflichtig. Für Studierende im Erststudium gelten vergünstigte Preise. Das vollständige Programm und alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.uni-kassel.de/fb01/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=2087&token=4c4337818c2d89981ed957aa94d9c2f1f5210590

Der Kongress wird organisiert vom Institut für Psychologie der Universität Kassel (Prof. Dr. Heidi Möller) und der inscape GmbH (Köln) in Zusammenarbeit mit dem Sigmund-Freud-Institut (Frankfurt), der Manufaktur für Organisationsberatung München und der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv).

Kontakt:

Prof. Dr. Heidi Möller