05.05.2023 | Pressemitteilung

Kassel will’s wissen – Die Uni gibt Antworten

Wie berechnet man das Gewicht von Planeten? Warum wird so wenig mit Holz gebaut und wie entsteht menschliches Bewusstsein? Antworten auf Fragen wie diese gibt ein neues Format der Wissenschaftskommunikation von Universität Kassel und der Regionalzeitung HNA. Bei „Kassel will’s wissen“ geben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am 16. Mai (18.30 Uhr) im Gießhaus kurzweilige Einblicke. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenlos.

Bild: Uni Kassel.

Die HNA hatte ihre Leserinnen und Leser dazu aufgerufen, Fragen einzureichen, und gemeinsam mit der Universität eine Auswahl getroffen. Forscherinnen und Forscher werden Einblicke geben – wissenschaftlich fundiert und zugleich für alle vom Schüler bis zur Ärztin verständlich. Die Bandbreite reicht von Ideen gegen die Wohnungsnot in Städten über energetische Potenziale von Gebäuden bis zum Zustandekommen von Lebensmittelpreisen und der Frage, ob leicht feuchtes Holz besser brennt als trockenes. Antworten erhalten die Besucherinnen und Besucher in kurzen Vorträgen, Filmbeiträgen und einem Interview. Die Moderation übernimmt HNA-Chefredakteur Axel Grysczyk.

„Mit der Veranstaltung soll auch deutlich werden, wie viel wissenschaftliche Expertise in unserer Region vorhanden ist und auf welche Weise in der Forschung an der Kasseler Hochschule immer wieder neue Erkenntnisse gewonnen werden“, sagte Grysczyk. Universitäts-Präsidentin Prof. Dr. Ute Clement ergänzte: „Wir haben als Universität den Anspruch, zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen beizutragen, und stehen zugleich als Ansprechpartnerin für das bereit, was die Region umtreibt. Uns interessiert, welche Fragen die Menschen beschäftigen. Diese neuartige Veranstaltung ist ein wunderbares Format, um miteinander ins Gespräch zu kommen.“

Die Veranstaltung findet statt am 16. Mai, 18.30 Uhr, im Gießhaus der Universität Kassel, Mönchebergstraße 5. Der Eintritt ist frei. Schülerinnen und Schüler sind ebenso wie Erwachsene willkommen.