09.05.2023 | Campus-Meldung

Solide Ergebnisse der Wirtschaftsfächer im CHE-Ranking

Mit insgesamt guten bis soliden Ergebnissen hat die Universität Kassel beim diesjährigen CHE-Ranking abgeschnitten. Wie es heute (9. 5.) in einer Pressemeldung heißt, können die Wirtschaftswissenschaften in Kassel mit Spitzenplatzierungen bei den Forschungskriterien punkten.

HörsaalszeneBild: Paavo Blafield.
Hörsaalszene.

Teilgenommen hatten an der diesjährigen Auflage die Kasseler Bachelor-Studiengänge Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsingenieurwesen. Beide Studiengänge landeten im oberen Drittel bei den Unterstützungsangeboten zum Anfang des Studiums. Etwas schlechter wurde die Studiendauer gerankt. Faktoren wie die Allgemeine Studiensituation, das Lehrangebot oder die Unterstützung im Studium bewerteten die Studierenden jeweils mit mittleren Ergebnissen.

Prof. Dr. René Matzdorf, Vizepräsident für Studium und Lehre, kommentierte die Ergebnisse so: „Wir befinden uns in einem Prozess, unsere Studiengänge unter die Lupe zu nehmen, zu modernisieren und dabei auch Erfahrungen aus der Corona-Zeit einfließen zu lassen. Dabei können uns Erhebungen wie diese wertvolle Hinweise geben.“

Das Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung CHE ist die nach eigenen Angaben umfassendste und detaillierteste derartige Erhebung im deutschsprachigen Raum. Es wird von der ZEIT veröffentlicht. Alle Ergebnisse unter www.heystudium.de/ranking.