07.06.2023 | Campus-Meldung

Gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten: Gründungstage des SDG+ Lab

Aufbruchsstimmung füllt den Raum in der Neuen Denkerei. Zu den Gründungstagen des SDG+ Labs (am 5. und 6. Juni) sind Interessierte aus Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gekommen, um gemeinsam eine nachhaltigere Zukunft für die Region Nordhessen zu gestalten und zunächst mehr über das Vorhaben zu erfahren.

Gruppenbild.Bild: Sascha Mannel
Motiviert, gemeinsam eine nachhaltige Region zu gestalten: Die Teilnehmenden der Gründungstage des SDG+ Labs.

Unter dem Motto „Transformation Open Source“ sollten bereits zum Start des Projektes Akteure/innen der Region eingebunden werden und die Idee als Botschafter/innen in die Region tragen, denn: Komplexe gesellschaftliche Herausforderungen lassen sich nicht von einer Institution allein beantworten.

Bereits am ersten Tag machte die Mittelalterhistorikerin Prof. Dr. Annette Kehnel unter dem Titel „Wir konnten auch anders“ Mut zur sozial-ökologischen Transformation und wechselte mit dem Blick in die Vergangenheit die Perspektive für die Gestaltung der Zukunft.

Der designierte Oberbürgermeister Sven Schöller begrüßte das Vorhaben. Er rückte mit seinem Impulsvortrag einerseits das SDG „Bezahlbare und Saubere Energie“ in den Mittelpunkt und sprach zudem den Zusammenhalt in der Stadt Kassel bzw. die soziale Verantwortung an. Die Präsidentin der Universität Kassel, Prof. Dr. Ute Clement, betonte das Potential der Universität, in die Stadt zu wirken und an einer aktiven Gestaltung der Region mitzuwirken. Motiviert und inspiriert verließen die Teilnehmenden den Auftakt des SDG+ Labs mit dem Auftrag, weiteren Akteuren/innen und bereits bestehenden Initiativen von dem Vorhaben zu berichten.

Mit dem SDG+ Lab entwickelt UniKasselTranfer ein Labor für Nachhaltigkeitsfragen als Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Gesellschaft und stärkt somit den Nachhaltigkeitsschwerpunkt der Universität Kassel. Entlang der 17 Nachhaltigkeitsziele (Suistainable Development Goals, SDG) der Vereinten Nationen sollen gemeinsam praktische Lösungen und Innovationen für die Region Nordhessen gestaltet werden. Das Projekt ermöglichen Bund und Länder über den Zeitraum von fünf Jahren im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“.