24.11.2023 | Campus-Meldung

Kasseler Gründungsteam erhält ersten Preis bei „Hessen Ideen“

Das Projekt „Larabicus – Roboter-Putzerfische für Handelsschiffe“ aus der Uni Kassel wurde am Donnerstagabend (23.11.2023) auf der Preisverleihung des Gründungswettbewerbs „Hessen Ideen“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Bild: Patrick Schmetzer/Hessen Ideen.
V. l. n. r.: Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel, Tatjana Liese (Larabicus), Dr. Florian Gerland (Larabicus), Frank Wilhelmi (Jurymitglied), Alfred-Walter Haag, Falah Alobaid, Rania Cheikh Rouhou (Team Hopes Energy, Vorjahressieger).

Der Roboter „Larabicus“, den Florian Gerland, Thomas Schomberg und Tatjana Liese entwickelt haben, befreit Schiffsrümpfe von der dünnen Schleimschicht aus Mikroorganismen, die die Treibhausgasemissionen von Handelsschiffen um bis zu 30 Prozent erhöht. Anders als marktverfügbare Alternativen kann sich „Larabicus“ während des Fahrbetriebs des Schiffes halten und bewegen. Er reduziert so den Schadstoffausstoß und die Kosten der Schiffstransporte und macht giftige Schutzanstriche überflüssig. Die Jury würdigte vor allem den hohen Innovationsgrad des interdisziplinären Zusammenspiels aus Strömungsmechanik, Meeresbiologie und Robotik. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Das „Larabicus“-Team hat auch den Publikumspreis gewonnen, der am Abend der Veranstaltung von den Zuschauerinnen und Zuschauern gewählt wurde.

Staatssekretärin Ayse Asar gratuliert den ausgezeichneten Teams aus der Universität Kassel, TU Darmstadt, Justus-Liebig-Universität Gießen und der Hochschule Darmstadt.

„Frische Ideen, innovative Produkte, Dienstleistungen und Geschäftsmodelle modernisieren nicht nur die Wirtschaft; sie bieten vor allem Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Zeit. Viele Bewerbungen in diesem Jahr nutzen die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz, um neue Wege zu gehen. Das zeigt, wie zukunftsweisend unser Hochschulgründungswettbewerb Hessen Ideen ist“, so Asar. „Mit Hessen Ideen motivieren wir potenzielle Gründer-Teams aus den Hochschulen, den Weg in die Selbstständigkeit einzuschlagen und unterstützen sie beim Übergang von einer unternehmerischen Idee zu einem überzeugenden Geschäftskonzept. So gestalten wir gemeinsam eine Gesellschaft, die resilient, veränderungs- und zukunftsfähig ist. Ich gratuliere den Teams zu ihrem Erfolg und wünsche ihnen Courage und Durchsetzungsvermögen auf ihrem unternehmerischen Weg.“

Der Wettbewerb für Hochschulgründungsideen „Hessen Ideen“ fand in diesem Jahr zum achten Mal statt; teilgenommen haben 34 Teams aus 15 Hochschulen. „Hessen Ideen“ richtet sich an gründungsaffine Hochschulangehörige, die mit ihrer Idee für ein Unternehmen noch am Anfang stehen. Gutachterinnen und Gutachter hatten die Projekte bewertet, parallel stimmten die Userinnen und User online für ihre Lieblingsidee ab. Auf diese Weise kamen elf Geschäftsideen ins Finale und präsentierten sich vor einer Jury, die über die Preisträgerinnen und Preisträger entschied.

„Hessen Ideen“ ist eine Initiative des Landes Hessen und der hessischen Hochschulen, die von hessischen Unternehmen unterstützt wird. Mit den Säulen Hessen Ideen Wettbewerb, Hessen Ideen Stipendium, Hessen Ideen Hochschulnetzwerk und Hessen Ideen Crowdfunding sollen unternehmerische Ideen an den Hochschulen entdeckt und gefördert werden. Die Initiative Hessen Ideen wird von UniKasselTransfer an der Universität Kassel in Kooperation mit HIGHEST von der Technischen Universität Darmstadt koordiniert. Das Land Hessen unterstützt die Initiative „Hessen Ideen“ im Rahmen des Hessischen Hochschulpaktes bis 2025 mit 5,4 Millionen Euro.

Zur ungekürzten Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst: https://wissenschaft.hessen.de/presse/hessen-ideen-ehrt-hochschul-gruendungsteams

Kontakt:
Projektleitung Hessen Ideen: