01.12.2023 | Berichte aus den Bereichen

Empfehlungen für die Fortschreibung lokaler Nahverkehrspläne

Nahverkehrspläne (NVP) stellen die wesentliche Grundlage für die Planung, Organisation und Ausgestaltung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) dar. Dabei gibt ein NVP im besten Falle die Zielrichtung für die nächsten fünf bis zehn Jahre vor. Damit sind Nahverkehrspläne ein wichtiges Werkzeug, um den ÖPNV als starke Säule einer nachhaltigen Mobilität für alle weiterzuentwickeln. Zukunftsweisende Themen wie Barrierefreiheit und Klimaschutz sollten bzw. müssen dort ebenfalls berücksichtigt werden.

Das Land Hessen gab 1995 und 2002 durch Hessen Mobil Empfehlungen zur Aufstellung bzw. Fortschreibung von Nahverkehrsplänen heraus. Seitdem hat sich rechtlich, aber auch vor dem Hintergrund globaler Trends und aktueller Herausforderungen viel getan. Um den Aufgabenträgern, die für die Ausgestaltung des ÖPNV verantwortlich sind, eine praxisorientierte, zeitgemäße Hilfestellung geben zu können, wurden die NVP-Empfehlungen von Hessen Mobil zusammen mit dem Verkehrsplanungsbüro plan:mobil und der Universität Kassel, Fachgebiet Verkehrsplanung und Verkehrssysteme, grundlegend überarbeitet. Damit leisten die Empfehlungen auch einen Beitrag zu einem einheitlichen und qualitativ hochwertigen Standard der NVP in Hessen.

Die NVP-Empfehlungen befassen sich dabei weniger mit den einzelnen technischen Aspekten des ÖPNV, sondern legen den Fokus auf den eigentlichen Erstellungsprozesses. Dies wurde als wichtiger Baustein bei einer späteren erfolgreichen Umsetzung von ÖPNV-Projekten angesehen. Insbesondere das schrittweise Vorgehen in einem NVP-Prozess, d.h. vom abstrakten Leitbild über Qualitätsstandards und einer dezidierten Mängelanalyse zum konkreten Projekt, ist für die erfolgreiche Implementierung von ÖPNV-Angeboten von großer Bedeutung. Deshalb finden sich in den Empfehlungen auch praxisorientierte Checklisten, Leitfragen und Entscheidungshilfen für die Bearbeitung bzw. Vorbereitung eines Nahverkehrsplans.

Damit hat das Team unter Fachgebietsleitung Prof. Dr. Carsten Sommer einen wichtigen Beitrag für die Weiterentwicklung des zukünftigen ÖPNV in Hessen geleistet. Die Empfehlungen wurden von Hessen Mobil Ende November 2023 veröffentlicht: https://mobil.hessen.de/sites/mobil.hessen.de/files/2023-11/2023-11_NVP-Empfehlungen.pdf