22.01.2024 | Neuberufene

Prof. Dr. Jost Adam

Neu am Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Bild: Jost Adam

Seit dem 1. September 2023 leitet Prof. Dr. Jost Adam das Fachgebiet Computational Materials and Photonics (CMP). Nach dem Studium der Mathematik wurde er in Computational Electromagnetics an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) promoviert. Es folgten Post-Doc-Phasen in Kiel und am Photonics Laboratory der University of California (UCLA), Los Angeles, USA. Nach der kommissarischen Leitung des Lehrstuhls für integrierte Systeme und Photonik an der CAU war er seit 2014 u.a. Leiter der Arbeitsgruppe Computational Materials am Mads-Clausen-Institut der University of Southern Denmark (SDU).

Die Forschungsschwerpunkte des Fachgebiets Computational Materials and Photonics sind die Theorie und computergestützte, multiskalige und multiphysikalische Untersuchung neuer Materialien und Nanostrukturen mit Anwendungen in der Photonik, Sensorik und den erneuerbaren Energien. Dabei kommen sowohl molekulare, quantenmechanische Betrachtungen als auch auf klassischen Theorien beruhende Berechnungen und Methoden des maschinellen Lernens zum Einsatz.