24.01.2024 | Campus-Meldung

Uni und Agentur für Arbeit laden ein

Zu den Studieninfotagen lädt die Universität Kassel gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Kassel am 13. und 14. Februar von 9 bis 14.30 Uhr ein. Oberstufenschülerinnen und -schüler sowie alle anderen Interessierten erhalten einen umfassenden Überblick über das Studienangebot der Universität Kassel und viele Themen rund um das Studium.

Bild: Sascha Mannel

Welches Studium ist das richtige für mich? Eine Orientierungsmöglichkeit für Oberstufenschülerinnen und -schüler, die sich diese Frage stellen, bieten die jährlich stattfindenden Studieninfotage an der Universität Kassel. Lehrende der Universität und Fachreferentinnen und -referenten informieren in über 50 Veranstaltungen über Inhalte, Aufbau, Dauer und berufliche Perspektiven der Studiengänge. An Informationsständen beraten zudem studienbegleitende Institutionen über den Weg zum Studienplatz, zur Studienfinanzierung, möglichen Auslandsaufenthalten oder Freiwilligendiensten nach der Schule.

„Bei den Studieninfotagen können sich Studieninteressierte über das vielfältige Studienangebot und deren Inhalte informieren. An Beratungsständen werden z.B. Fragen zu Zulassungsvoraussetzungen, Studienfinanzierung oder anderen relevanten Themen rund um das Thema Studieren beantwortet. Die Studieninfotage bieten somit eine umfassende Unterstützung bei der Studienwahl“, so Nils Heise, Verantwortlicher der Universität für die Studieninfotage.

Jörg Giersieper, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Kassel, ergänzt: „Nirgends ist es einfacher als auf den Studieninfotagen; mal Uni-Luft zu schnuppern und ein Gespür dafür zu entwickeln, ob man sich an der Hochschule wohlfühlen würde. Dazu dienen neben dem Besuch des Campus Centers, der Hörsäle und Mensa auch die angebotenen Campus-Rundgänge einiger Fachbereiche.“

Die Teilnahme an den Studieninfotagen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Die Vorträge finden in den Hörsälen im Campus Center der Universität Kassel, Uni- Standort Holländischer Platz, statt. Die künstlerischen Studiengänge werden in der Kunsthochschule Kassel, Menzelstr. 13, und die Berufe in Uniform im Berufsinformationszentrum BIZ der Agentur für Arbeit, Lewinskistr. 6, vorgestellt.

Alle Details und das Programm gibt es online unter: www.uni-kassel.de/go/infotage

Ansprechpartner:

Nils Heise