26.01.2024 | Campus-Meldung

SDG+ Lab: „Zukunftsladen Re:Wir“ eröffnet im Stadtteil Wilhelmshöhe

Am Freitag, den 2. Februar 2024, eröffnet ab 15 Uhr der „Zukunftsladen Re:Wir Wilhelmshöhe“ im City Center, direkt am Bahnhof Wilhelmshöhe. Der Stadtteilladen bietet von Februar bis März ein umfangreiches Programm rund um das Thema „Energie + Umwelt“ in den Räumlichkeiten des ehemaligen Testzentrums.

Bild: Uni Kassel.

Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Stadtteil Bad Wilhelmshöhe haben die Inhalte in Zusammenarbeit mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Kassel entwickelt.  Das Veranstaltungsprogramm bietet zum Beispiel Energieberatungen, Filmabende, themenbezogene Stadtteilspaziergänge, Diskussionsforen zu nachhaltiger Mobilität im Stadtteil, offene Treffen lokaler Nachhaltigkeitsinitiativen, Büchertausch oder den „Kaffee-, Mate-, Handy-Laden“ für Jugendliche. Alle Interessierten, ob groß oder klein, mit und ohne Bezug zum Stadtteil, sind herzlich eingeladen im „Zukunftsladen Re:Wir“ vorbeizukommen und mitzugestalten.

Der Zukunftsladen bietet auch weiterhin die Möglichkeit sich zu beteiligen und das Programm zu erweitern. Eine aktuelle Übersicht zu den Veranstaltung gibt es daher auf der Website:
www.uni-kassel.de/go/energieundumwelt

Der Stadtteilladen ist ein offenes Projekt für alle. „Wir freuen uns über die Möglichkeit, aktiv eine kleine Utopie direkt hier im Stadtteil zu leben. Dabei sind wir fortlaufend auf der Suche nach Menschen und Initiativen, die sich vorstellen können, den Stadtteilladen mit ihren Wünschen und Inspirationen mit Leben zu füllen, die zu mehr Nachhaltigkeit beitragen", sagt Anja Lipschik, Ortsvorsteherin und Mitglied der Initiativgruppe in Wilhelmshöhe.

Weitere Stadtteilläden sind für März/April in Kirchditmold und Mai/Juni in Oberzwehren in Planung. Anschließend sollen in Waldau und Mitte weitere Anlaufstellen entstehen.

Eingebunden sind die Stadtteilläden in das SDG+ Lab der Universität Kassel. Das Projekt wird von 2023 bis 2027 im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert. Der Name bezieht sich auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDG = Sustainable Development Goals). Neben den Stadtteilläden als Elemente der „SDG+ Experimentale“ können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in vier weiteren Projektmodulen begegnen und beteiligen. Während der gesamten Projektlaufzeit steht ein umgebautes Ladenlokal in der Wilhelmsstraße 21 als offener Veranstaltungsort und Treffpunkt mit der Stadtgesellschaft zur Verfügung und lädt ebenfalls zur Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthemen ein. Öffnungszeiten des SDG+ Lab im UNI:Lokal sind Dienstag bis Freitag von 12-17 Uhr und Samstag von 11-15 Uhr.

 

Kontakt:

Florian Broschart
E-Mail: florian.broschart[at]uni-kassel[dot]de
Tel.: +49561 804 3825