08.02.2024 | Campus-Meldung

4. Nachhaltigkeitsbericht ist erschienen: Lange Tradition

Die Universität Kassel berichtet seit zehn Jahren über ihre Nachhaltigkeitsentwicklung in Forschung, Lehre und Betrieb und kann mit einem gewissen Stolz auf diese Zeit zurückschauen. Definiert nach der Anzahl ihrer bisher veröffentlichten Berichte, ist sie damit eine der zwölf deutschen Hochschulen mit der „längsten Berichtstradition“. Der 4. Nachhaltigkeitsbericht ist jetzt erschienen.

Das Foto zeigt den 4. Nachhaltigkeitsbericht.
Online und gedruckt: Der 4. Nachhaltigkeitsbericht. (Foto: Uni Kassel)

Mit etwas Wehmut schaut man auf den 4. Nachhaltigkeitsbericht, dessen Erarbeitung von Prof. Dr. Alexander Roßnagel zum letzten Mal begleitet und in dieser Form erst etabliert wurde. Roßnagel ist 2023 aus der Universität Kassel ausgeschieden. Die integrierte Nachhaltigkeitsberichterstattung, die 2014 eingeführt wurde, legt die Bemühungen zu Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung der Universität dar und bietet einen ganzheitlichen Überblick über strategisch wichtige Themen die heutzutage kaum noch separat voneinander betrachtet werden können. Die Universität arbeitet innerhalb ihrer Kernaufgaben Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung und Wissenstransfer an Lösungen, wie sich die Welt umweltverträglich, wirtschaftlich ausgeglichen und sozial gerecht entwickeln kann. Um diese Ziele umzusetzen, hat sie mit ihrer Nachhaltigkeitsstrategie ein Reporting entwickelt und etabliert, dass unter anderem die jeweiligen Ziele des Berichtszeitraums bilanziert. Dadurch konnte in den vergangenen Jahren das Nachhaltigkeitsmanagement der Universität kontinuierlich ausgebaut werden.

Auch der 4. Nachhaltigkeitsbericht enthält neben den Berichten zu Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Betrieb wieder eine Bilanz zu den Zielsetzungen der vergangenen drei Jahre 2020 bis 2022 sowie Ziele für die nächste Berichtsperiode 2023 bis 2025. Die Universität hatte sich vorgenommen, ihr wissenschaftliches Profil zu Themen der Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre erheblich auszubauen. Die Zahl der Fachgebiete mit Nachhaltigkeitsbezug, als auch die eingeworbenen Drittmittel, sind deutlich angestiegen. Sie hat das Kassel Institute for Sustainability gegründet und die ersten Kernprofessuren berufen. Das neue Zentrum vernetzt die Forschung zu unterschiedlichen Nachhaltigkeitszielen durch die Berufungen in den Eckthemen Natur, Technik, Kultur und Gesellschaft und durch die Integration bestehender Forschungsinstitute in das Kassel Institute. Auch konnte die Universität den Anteil der Studierenden in nachhaltigkeitsbezogenen Studiengängen deutlich steigern.

Für den Wissenstransfer konnte UniKasselTransfer durch die erfolgreiche Einwerbung einer Förderung aus dem Bund-Länder-Programm „Innovative Hochschule“ einen wichtigen ersten Schritt bewirken. So erhält die Universität die Möglichkeit durch die Positionierung des SDG-Lab in der Kasseler Innenstadt, die Region Nordhessen in ihre Nachhaltigkeitsanstrengungen einzubinden. Im betrieblichen Nachhaltigkeitsmanagement wurden sechs Projekte aus dem Innovations- und Strukturentwicklungsbudget des Landes Hessen (HMWK) neu eingeworben und damit u.a. ein Green Office eingerichtet, das die nachhaltige Entwicklung betrieblicher Prozesse als abteilungs- und einrichtungsübergreifende Querschnittsaufgabe vorantreibt und das inneruniversitäre Engagement im Sinne einer nachhaltigen Organisationskultur fördert.

Neben den Fortschritten in der Nachhaltigkeitsentwicklung stellt der vierte Bericht in Interviews zu den Themen der Kernbereiche auch die Entwicklung der sozialen Nachhaltigkeit sowie das studentische Engagement an der Universität dar.

Integriertes Reporting wird mehr und mehr zum Standard und hat in den letzten Jahren an vielen Hochschulen an Bedeutung gewonnen. Diese Art der Berichterstattung, welche die ökologischen und sozialen Aktivitäten gleichermaßen berücksichtigt, wird zukünftig weitaus mehr Unternehmen und viele Einrichtungen der öffentlichen Hand ab 2025 betreffen. Daher ist es notwendig, dass ein gut funktionierendes Reporting bereits etabliert ist, um es für die in der Richtlinie geforderten Berichtsinhalte erweitern zu können.

Der Bericht erscheint in diesen Tagen in gedruckter Fassung und ist bereits jetzt abrufbar unter:

www.uni-kassel.de/go/vierter_Nachhaltigkeitsbericht

Kontakt: