26.03.2024 | Pressemitteilung

8. April – 14. April: Erste Radwoche in Kassel

Die erste Kasseler Radwoche findet vom 8. April 2024 bis zum 14. April 2024 statt und beinhaltet mehr als 30 Mitmachprojekte an verschiedenen Orten in Kassel.

Bild: Tom Sälzer.
Der Workshop "Nilrad" soll Kindern das Fahrradfahren näherbringen - durch praktische und spielerische Übungen in Zusammenarbeit mit der Polizei.

Teil der Aktionswoche sind über 30 kulturelle Angebote rund um das Thema Fahrradfahren, die sich an alle Altersgruppen richten, darunter das "CYCASSEL LAB", in dem Teilnehmende ein kostenloses BikeFitting erhalten, der Workshop „Nilrad“ für Kinder mit spielerischen Übungen für mehr Sicherheit, Wissen und Freude am Fahrradfahren und die offene Fahrradwerkstatt "FIX & ROLL". Die Aktionsorte sind in der ganzen Stadt verteilt, darunter das SDG+ Lab der Uni Kassel und das Institut für Sport und Sportwissenschaft.

Organisiert wird die Aktionswoche von Cycassel, einer Gruppe von Studierenden und Lehrenden der Uni Kassel sowie Bürgerinnen und Bürgern der Stadt. "Mit der Radwoche wollen wir unterschiedliche Zugänge zum Radfahren ermöglichen und die Freude am Radfahren vermitteln. Unsere besondere Stärke ist unsere interdisziplinäre Herangehensweise. Das betrifft vor allem die enge Zusammenarbeit der Uni Kassel mit zahlreichen außeruniversitären Akteurinnen und Akteuren", so Dr. Julia Limmeroth, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Leiterin von task am Institut für Sport und Sportwissenschaft sowie Mitorganisatorin der Radwoche.

Die Woche beginnt offiziell am Montagabend, den 8. April, mit der Eröffnungsveranstaltung. Schon im Vorfeld liefen einzelne Projekte an, wie zum Beispiel der BiciBus bei dem eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern gemeinsam auf einer vereinbarten Route zur Schule fährt und von Aufsichtspersonen begleitet wird.

Hintergrund:

Cycassel ist ursprünglich aus einem Seminar der Uni Kassel hervorgegangen. Ziel von Cycassel ist es, Freude am Radfahren zu verbreiten. Das ganze Programm und mehr Informationen zu Cycassel gibt es auf www.cycassel.org

Dr. Julia Limmeroth

task@uni-kassel.de