16.04.2024 | Campus-Meldung

Uni Kassel führend in der Wirtschaftsinformatik-Forschung

Die Universität Kassel hat sich im Bereich der Wirtschaftsinformatik als eine der forschungsstärksten Institutionen etabliert. Sie belegt deutschlandweit den sechsten Platz und den 14. Rang in der Kategorie Europa, Afrika und dem Mittleren Osten.

Bild: Fiona Körner.

Das zeigt ein aktuelles Forschungsranking der globalen Vereinigung der Forschenden der Wirtschaftsinformatik (Association for Information Systems, AIS). Die Universität Kassel, vertreten durch die Fachgebiete Management der digitalen Transformation (Prof. Dr. Andre Hanelt), Wirtschaftsinformatik (Prof. Dr. Jan Marco Leimeister) sowie Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung (Prof. Dr. Matthias Söllner), belegt den sechsten Platz in Deutschland und rangiert in der Kategorie Europa, Afrika und Mittlerer Osten auf dem 14. Platz.

„Obwohl Wirtschaftsinformatik noch kein eigenständiger Studiengang an der Universität Kassel ist, ist unsere Präsenz auf der globalen Forschungskarte groß, wie das Ranking zeigt. Das spricht für die hervorragenden Bedingungen, die die Universität für Studierende und Forschende in diesem Bereich bietet. Zur guten Platzierung beigetragen hat sicher auch, dass wir eine lange Tradition im Bereich der interdisziplinären Forschung haben, zum Beispiel in wissenschaftlichen Zentren wie dem ITeG, in dem wir gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen mehrerer Fachbereiche an der gesellschaftlich wünschenswerten Gestaltung von Informationstechnologien forschen“, so Prof. Dr. Matthias Söllner, Leiter des Fachgebiets Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung und einer der Direktoren des ITeG.

Hintergrund

Die AIS hat weltweit etwas mehr als 5.000 Mitglieder. Das AIS-Ranking basiert auf Veröffentlichungen in den acht weltweit führenden Wirtschaftsinformatik-Zeitschriften Zeitschriften im Zeitraum von 2021 bis 2023.

Prof. Dr. Matthias Söllner

Fachgebiet Wirtschaftsinformatik und Systementwicklung