05.04.2024 | Campus-Meldung

Entwurf mit Leerstellen. Frauen in Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung

Zum Gründungsmythos der Gesamthochschule Kassel (GhK) gehören Chancengleichheit und Selbstbestimmung. Was die fehlende Beteiligung von Frauen angeht, unterschied sich die Hochschule jedoch zunächst kaum von anderen Universitäten, obschon die Eröffnung in frauenbewegte Zeiten fiel. Eine Ausstellung präsentiert nun, wie in 50 Jahren ASL Frauen*, Feminismus* und Gender* in Forschung und Lehre thematisiert wurden.

Bild: FB ASL
Grafik von 1987.

„Innerhalb der letzten 10 bis 20 Jahre gab es einige Ausstellungen, die Frauen in den Disziplinen der Architektur und Planung sichtbar gemacht haben“, sagen Dr. Wiebke Reinert, Annika Schönewald und Lara Eckhardt vom Kuratorinnen-Team. „Uns als Wissenschaftlerin und Studentinnen hat interessiert, wie Themen rund um Feminismus, Frauenbewegung & Gendered Spaces in die Lehre und Forschung an unserem Fachbereich in den letzten 50 Jahren einbezogen worden sind. Da ist ja in der Zwischenzeit gesamtgesellschaftlich einiges passiert. Wie hat sich das auf das Nachdenken über die Gestaltung von Räumen für eine diverse Gesellschaft ausgewirkt? Welche Entwürfe, welche Lebensentwürfe hatten hier Platz?“

Den Leerstellen in bisheriger Geschichtsschreibung, im Entwurf von Gesellschaft, Architektur und Planung begegnet die Ausstellung mit einer Dokumentation von Projekten und Initiativen, die im doku:lab, der Dokumentations- und Medienwerkstatt des Fachbereichs, überliefert sind.

Mit der Ausstellung „Entwurf mit Leerstellen. Frauen in Architektur – Stadtplanung Landschaftsplanung“ beendet der Fachbereich seine Ausstellungsreihe zum Jubiläum. Die insgesamt zehn Ausstellungen sowie das Begleitprogramm haben Schlaglichter auf Innovationen und drängende Fragen aus Architektur, Stadtplanung und Landschaftsplanung geworfen. Der Rückblick auf die Geschichte von Forschung und Lehre wurde mit aktuellen Konzepten von urbanem Aktivismus, Neugestaltung öffentlicher Räume, Abrissmoratorium, nachhaltigem Bauen und Digitalisierung verbunden.

im Rahmen der Ausstellungsreihe zum Jubiläum des Fachbereichs Das Kasseler Modell 1973 - 2023. 50 Jahre Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel

Mi. 17. April – Do. 25. Mai 2024
Eröffnung am Mittwoch 17. April 2024, 19 Uhr
ASL-Neubau, Foyer im EG
Universitätsplatz 9

Montag – Freitag, 8-20 Uhr
Der Eintritt ist kostenlos.

Weitere Informationen zu den Ausstellungen, ihren Begleitveranstaltungen und weiteren Jubiläumsaktivitäten: http://www.uni-kassel.de/go/jubilaeumASL