15.11.2018 | Campus-Meldung

Literatur und Verfolgung – Internationales Forschungskolloquium in der Gedenkstätte Breitenau

Am 24. November findet in der Gedenkstätte Breitenau ein internationales Forschungskolloquium statt. Die Veranstaltung wird vom Institut für Germanistik der Uni Kassel organisiert. Thema des Kolloquiums ist Literatur und Verfolgung – Antisemitismus im 20. und 21. Jahrhundert.

Bild: Stephen Nolan

Eingeladen sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zum Antisemitismus in der Literatur und in den Medien des 20. Jahrhunderts vortragen und diskutieren werden. Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Podiumsdiskussion, die sich mit Fragen jüdischer Identität in der Gegenwart beschäftigt.

Christine Ansari (Universität Kassel)
Sascha Feuchert (Justus-Liebig-Universität Gießen)
Manuel Pelz (Universität Kassel)
Christine Pflüger (Universität Kassel)
Georg-Michael Schulz (Universität Kassel)
Julian Timm (Universität Kassel)

Ilana Katz (Vorsitzende Jüdische Gemeinde in Kassel)
Eva Schulz-Jander (Ehem. Vorsitzende der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Kassel)
Ditfried Krause-Vilmer (Universität Kassel)
Manuel Pelz (Universität Kassel)

Der Besuch des Kolloquiums ist kostenlos.

Tagungsort: Gedenkstätte Breitenau
Brückenstraße 12