Social-Media-Redakteurin / Social-Media-Redakteur (EG 11 TV-H) - in der Stabsstelle Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bewerbungsfrist: | 03.11.2018 |
Einstellungsbeginn: | 01.12.2018 |
Kennziffer: | 31777 |
Bewerbungen an: |
Aufgaben:
- gesucht wird eine/ein engagierte(r) und an Bildung, Wissenschaft und Wissenstransfer interessierte Online-Journalistin/ein Online-Journalist, die/der die Social-Media-Kanäle der Universität und des Science Parks strategisch und inhaltlich betreut und weiterentwickelt.
- zur Erweiterung unseres Presse-Teams wünschen wir uns eine/n Online-PR-Expertin/Experten, die/der das Presseteam der Universität dabei unterstützt, junge Studieninteressierte für die sich dynamisch entwickelnde Universität Kassel und innovative Gründer für den Science Park zielgruppengerecht anzusprechen. Eine Steigerung der Nutzerzahlen in den einschlägigen Kanälen und entsprechendes Monitoring, der Einsatz von Bewegtbildkommunikation und die Kontaktpflege zu den Online-Multiplikatoren in Stadt, Region und weiteren Gründer-Standorten gehören zum Profil dieser spannenden Tätigkeit.
Voraussetzungen:
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder FH), idealerweise mit journalistischer Zusatzausbildung (Volontariat)
- solide Erfahrungen mit Webtexten für Online-PR, gute Kenntnisse von Social-Web-Diensten inkl. rechtlicher Rahmenbedingungen.
- journalistisches Handwerkszeug mit „guter Schreibe“ und der Umgang mit Bildern und Bewegtbildern. Posts und Tweets und crossmediale Storys sollen die Tonalität der Nutzergruppen (Studieninteressierte, Studierende, Postdocs, Gründerinnen und Gründer) treffen und die strategische Ausrichtung der Kanäle vorantreiben.
- Organisationstalent, Verständnis von Marketingstrategien für Hochschulen und die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten
- Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
Von Vorteil sind:
- thematische Sicherheit bei den Themen Studium/Hochschule und Gründerszene sowie Kenntnisse des deutschen Hochschulsystems
- Nähe zu unseren Zielgruppen
- gutes, auch technisches Verständnis der Web- und Online-Kommunikation inkl. Monitoring-Tools
- Sensibilität im Umgang mit den Kanälen der Social Media Kommunikation
- gute Englischkenntnisse
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Hentschel, Tel.: 0561-804-1961, E-Mail: beate.hentschel[at]uni-kassel[dot]de, zur Verfügung.
Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail an bewerbung[at]uni-kassel[dot]de
Die einzustellende Person darf noch nie beim Arbeitgeber „Land Hessen“ beschäftigt gewesen sein; dies gilt nicht für ein Berufsausbildungsverhältnis.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns ein wichtiges Anliegen, daher werden wir mit Ihren persönlichen Daten sorgfältig umgehen. Wenn Sie uns Ihre Daten geben, gestatten Sie uns damit die Speicherung und Nutzung im Sinne des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes. Hiergegen können Sie jederzeit Widerspruch einlegen. Ihre personenbezogenen Daten werden dann gelöscht.
Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de, zu richten.