Ringvorlesung: "Digitale Gesellschaft - eine Gestaltungsaufgabe"

Das Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) der Universität Kassel veranstaltet in Kooperation mit der Gesellschaft für Informatik im Wintersemester 2018/2019 erneut die interdisziplinäre öffentliche Vorlesungsreihe "Digitale Gesellschaft - Eine Gestaltungsaufgabe" mit namhaften Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Disziplinen.

Das ITeG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Digitalisierung im Spannungsfeld zwischen Chance und Risiko wissenschaftlich zu analysieren und tragfähige Gestaltungsvorschläge zu entwickeln. Vor diesem Hintergrund fragt auch die neue Vortragsreihe sowohl danach, wie der digitale Wandel unser Leben, die Wirtschaft und die Gesellschaft beeinflusst und neu organisiert als auch, welche Herausforderungen und Gestaltungsoptionen er eröffnet.

Den Eröffnungsvortrag am Mittwoch, 31. Oktober 2018, 17 Uhr hält Professor Dr. Günter Maier von der Universität Bielefeld: „Digitalisierte Arbeit: Psychologische Folgen und Gestaltungsempfehlungen“.  Professor Maier leitet in der Abteilung für Psychologie an der Universität Bielefeld die Arbeitseinheit Arbeits- und Sozialpsychologie.

Abstract zum Vortrag:
Seit einigen Jahren findet insbesondere in Deutschland eine zunehmend intensive Auseinandersetzung mit diversen technologischen Veränderungen in der Industrie statt, die mit der Bezeichnung Industrie 4.0 verbunden wird. Bei dieser Bezeichnung handelt es sich um eine verbreitete Metapher, mit der heterogene technologische Entwicklungen für die Industrie verbunden werden. Nach der ersten Beschäftigung mit der technologischen Entwicklung hat mittlerweile auch die Auseinandersetzung mit den möglichen Folgen für die Arbeitsprozesse und die Beschäftigten begonnen. Diese Auseinandersetzung stützt sich meist auf den soziotechnischen Systemansatz. In diesem Vortrag werden insbesondere drei Themen der Digitalisierung der Arbeit aus laufenden Projekten behandelt, die sich mit kurz- und längerfristigen Folgen der Digitalisierung auseinandersetzen. Im Einzelnen wird es um Fragestellungen und Ergebnisse zur Akzeptanz der digitalen Technologie, Fragen der Arbeitsgestaltung mit digitaler Technologie und um Fragen gehen, die sich mit der möglichen Veränderung von Kompetenzen durch digitale Technologie beschäftigt. Abschließend werden mögliche Chancen und Risiken der digitalen Technologie diskutiert.

Ort: Konferenzraum ITeG, Pfannkuchstraße 1, 34121 Kassel
Zeit: i.d.R. Mittwochs 17 bis 18.30 Uhr. Ausnahme: Dienstag, 20. November 2018, Beginn 18 Uhr.

 

Übersicht aller Vorträge unter: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/post/detail/News/ringvorlesung-digitale-gesellschaft-eine-gestaltungsaufgabe/

Verwandte Links