Vortrag: Umweltprotest, Alternativmilieu und der ländliche Raum in der "Ära der Ökologie"
Vortrag von Dr. Birgit Metzger (Saarbrücken/Freiburg)
Die Umweltbewegung ist seit den 1970er Jahren zur Signatur einer Epoche geworden, ihre Vielfältigkeit und Dynamik ist offenkundig, wenn man die aktuellen Geschehnisse verfolgt. Der Vortrag wird die Neuformierung der ökologischen Bewegung im Spannungsfeld von altem Naturschutz und neuer Protestkultur, progressiven und konservativen Deutungen, zwischen globalen Bezügen und lokalen Aktionen erläutern und kritisch einordnen.
Anhand von Beispielen aus der Anti-Atombewegung, der Waldsterbensdebatte und der Auseinandersetzung um eine Giftmülldeponie wird unter anderem gezeigt, wie sich dabei nicht nur das politische (Selbst-)Verständnis der ökologischen Bewegung, sondern auch die Vorstellung des Alternativmilieus von ›Land‹ und ›Heimat‹ veränderte.
Dies ist eine Veranstaltung von
Agrargeschichte weiter_denken!
Ringvorlesung zur Agrargeschichte in Witzenhausen
Welche Perspektiven kann Agrargeschichte für ein differenziertes Verständnis von Landwirtschaft bieten?
Um sich dieser Frage anzunähern möchten wir Historiker_innen nach Witzenhausen einladen, die sich in ihrer Arbeit agrarhistorischer Fragestellungen widmen.
Die Dynamik, Wechsel- und Auswirkungen umweltgeschichtlicher und gesellschaftlicher Prozesse und Phänomene im Kontext landwirtschaftlicher Nutzungsformen und menschlichen Konsums sind hierbei oftmals erst durch die historische Distanz zu analysieren und zu studieren. Stichworte dazu sind: Klimawandel, Globalisierung, Kolonialismus, Migration, Zugang zu Land, Landnutzungsänderungen, NS-Agrarpolitik und Ökolandbau - um nur ein paar zu nennen.
Unsere Initiative möchte dazu anregen, dass das viel zitierte »ganzheitliche Denken« im Kontext mit nachhaltigen Konzepten der Landwirtschaft weiter gedacht wird und global-geschichtliche Aspekte mit einbezieht - und nicht ausblendet.
Ziel ist die Fortführung, Weiterentwicklung und Neuausrichtung der agrargeschichtlichen Lehre und Forschung am FB 11 welche aktuelle wissenschaftliche Diskurse und Forschungsansätze vor global-geschichtlichen Perspektiven diskutiert. Fortsetzung folgt im Wintersemester!