Auftaktveranstaltung zur Online-Tagung "Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ"
In der Fremdsprachenforschung besteht Einigkeit über die zentrale Rolle der Interaktion für erfolgreiche Erwerbsprozesse. Interaktionale Kompetenz(en) sind – je nach Perspektive – Voraussetzung und Ziel eines auf Partizipation ausgerichteten Fremd- und Zweitsprachenunterrichts, in jedem Fall bilden sie einen Kerngegenstand des Lehr-Lern-Geschehens.
Am 22. Oktober findet die Auftaktveranstaltung zur digitalen Tagung „Methodische Zugänge zur Interaktionsforschung in DaFZ“ (5. und 6. November) statt.
Programm 22.10.:
15:00 Begrüßung und Einführung
Interaktionsforschung in DaFZ, quo vadis?
Karin Aguado (Kassel) & Kathrin Siebold (Marburg)
15:30 Plenarvortrag
Spotlight auf das mentale Handeln: Zum triangulativen Mehrwert des videobasierten Lauten Erinnerns
Karen Schramm (Wien)
16:30 Launch Tagungs-Plattform
Florian Thaller (Marburg)
Auftaktveranstaltung am 22. Oktober
Online-Tagung am 5. und 6. November 2021 zum Programm
weitere Infos und Anmeldung:
https://www.interaktion-dafz.de/
Das Organisationsteam:
Prof. Dr. Kathrin Siebold, Dr. Simon Falk, Florian Thaller M.A. (Philipps-Universität Marburg)
Prof. Dr. Karin Aguado (Universität Kassel)
Olga Czyzak M.A. (Reitaku Universität, Kashiwa)