Entwerfen im städtebaulichen Kontext // FUSION Retrospektiven mit Elsa Prochazka und Verena Brehm
Entwerfen im städtebaulichen Kontext – Elsa Prochazka – 1992-1996
Gesprächspartnerin: Verena Brehm
Elsa Prochazka hat mit ihrem vielschichtigen architektonischen Werk durch städtebauliche Arbeiten, öffentliche Gebäude, Wohn-, Büro- und Industriebauten vor allem im Stadtbild von Wien sowie durch ihre mehrfache Beteiligung an der Architekturbiennale in Venedig markante Spuren hinterlassen. An der Schnittstelle von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung stellt ihr Fachgebiet bis heute einen wesentlichen Schlüssel für die Konzeption des Fachbereichs dar. Mit Verena Brehm leuchtet sie aus, welche Rolle der städtebauliche Kontext heute und zukünftig für die Architektur spielen kann.
FUSION Retrospektiven
Die Reformuniversität Kassel feiert ihr 50-jähriges Bestehen. Zeit für eine Bilanz und einen Ausblick auch in Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung im Rahmen der Vortragsreihe FUSION.
Woher wir kommen und welche bleibenden Akzente unser Fachbereich gesetzt hat, steht im Fokus der FUSION „Retrospektiven“ im Wintersemester 2021/22. Wegbereiter*innen, die zentral für die Herausbildung des Fachbereichsprofils waren, stellen in einem Rückblick auf ihr Wirken an der Universität und darüber hinaus Positionen und Beiträge vor. Im Gespräch mit Gästen und Kolleg*innen reflektieren sie über den Stellenwert von Architektur, Stadt- und Landschaftsplanung an einer Reformuniversität und in einer Gesellschaft im schnellen Wandel.
Weitere Infos
www.uni-kassel.de/go/fusion