Internationales Symposium anlässlich der Ausstellung "Suizid – Let's talk about it!"
„Suizid – Let’s talk about it!“, so der Titel und der Auftrag der aktuellen Sonderausstellung und des Begleitprogramms im Museum für Sepulkralkultur. In den Wochen und Monaten seit der Eröffnung am 10. September 2021 haben zahlreiche Besucher*innen die Ausstellung und Veranstaltungen erleben können. Sie haben mit Expert*innen und Künstler*innen das in der Gesellschaft vorherrschende schamhafte und angstvolle Schweigen rund um Suizid und suizidales Erleben mit offenen Gesprächen, Vorträgen und Lesungen gefüllt.
Auf dem Abschlus-Symposium in Kooperation mit der Universität Kassel werden in drei Panels verschiedene Schwerpunkte gesetzt: „Suizid“, „Angehörige“ und „Gesellschaft“ sollen diese Schwerpunkte heißen und von Vorträgen internationaler Wissenschaftler*innen und Podiumsgäste aus verschiedenen Berufsgruppen und Ehrenamt begleitet werden. Das Publikum ist dabei eingeladen, nicht nur Publikum, sondern Gesprächspartner zu sein und sich aktiv an allen Gesprächen des Tages zu beteiligen.
Aufgrund der anhaltenden Pandemie haben wir uns entschlossen, das Symposium online stattfinden zu lassen. Neben den Nachteilen fehlender physischer Präsenz bietet das virtuelle Format allerdings die Gelegenheit, zahlreicherem und internationalem Publikum den Zugang zu ermöglichen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Gäste!
Weitere Infos und Programm:
Abschlusssymposium "Suizid – Let's talk about it!"
Anmeldung:
Museum für Sepulkralkultur
Telefon: 0561 / 918 93 15
Weinbergstraße 25-27
34117
museum[at]sepulkralmuseum[dot]de