ZUKUNFTSDIALOGE | Dialog 3: Zukunft der Technik
Nach dem Auftakt der Zukunftsdialoge am 1. März 2022 zum Thema Wirtschaften laden die UniKasselTransfer, das Staatstheater Kassel und die Scientists for Future – Kassel erneut alle Bürger:innen ein zum Dialog zwischen Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft. Diesmal geht es um das Thema Technologie.
Ist Technologie die Antwort auf all unsere Fragen oder die Ursache vieler Probleme? Von Materialwissenschaften und Maschinen bis hin zu Künstlicher Intelligenz – Technologie ist geprägt von einer rasanten Entwicklung, die uns in allen Lebensbereichen begegnet. Ob ultraleichte und wasserabweisende Sportbekleidung, mobiles Arbeiten während der Corona-Pandemie oder Windkraftenergie. Viele erfolgreiche Lösungsansätze für Probleme beruhen auf neuen Technologien. Doch diese Lösungen bringen oft auch neue Probleme hervor, wie zum Beispiel Mikroplastik in den Meeren, Stresssymptome durch Kommunikationsflut oder, wie aktuell sichtbar, wirtschaftliche Abhängigkeiten durch international vernetzte hochtechnologisierte Lieferketten und Energienetzwerken.
Was kann Technologie überhaupt leisten? Wie kann sie uns unterstützen und wann stellen uns Technologien vor soziale oder auch geopolitische Probleme? Diesen und anderen Fragen widmen sich neben den Bürger:innen u.a. folgende Gäste:
• Prof. Dr. phil. Jörn Lamla (Universität Kassel)
• Jan-Philipp Stroscher (LOEWE-Zentrum emergenCITY)
• Thorleifur Örn Arnasson (Regisseur, Temple-Projekt des Staatstheaters Kassel)
Die Veranstaltung findet unter den geltenden Coronaregeln statt.
Weitere Informationen und Anmeldung: www.uni-kassel.de/go/zukunftsdialoge
Kontakt:
Gianna Dalfuß
UniKasselTransfer
E-Mail: gianna.dalfuss[at]uni-kassel[dot]de
Tel.: 0561 804 2427