wortstark - #KeineMachtdemHass im Talk

#KeineMachtdemHass macht mit vielseitigem Programm auf die Bekämpfung von Hass und Hetze im Netz aufmerksam. Am heutigen Tag Internationalen Tag der Pressefreiheit ist Prof. Daniel Hornuff beim Panel zu der Frage „Sind die Presse- und Meinungsfreiheit in Gefahr?“.

Ab 14 Uhr Live auf YouTube: youtu.be/rkhuCBt1Dvs oder auf dem Twitter-Kanal @Justiz_Hessen.

Das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit zeigt in seinen aktuellen Erhebungen, dass die Anzahl der tätlichen Übergriffe auf Journalistinnen und Journalisten mit 83 im Jahr 2021 einen neuen Negativrekord erreicht hat. Am 4. März 2022 hat das russische Parlament ein Gesetz verabschiedet, das lange Haftstrafen und hohe Geldbußen für die Veröffentlichung von "Falschnachrichten" über die russischen Streitkräfte vorsieht. Nachrichtendienste und soziale Medien wurden in Russland eingeschränkt oder komplett blockiert.

Darum geht es am Internationalen Tag der Pressefreiheit bei #KeineMachtdemHass im Talk. Am 3. Mai 2022, kommen Justizministerin Eva Kühne-Hörmann, Partner der Kooperation #KeineMachtdmeHass und Journalisten zusammen, um spannende Fragen zu beantworten wie: Warum sind Presse- und Meinungsfreiheit in unserer Demokratie so wichtig? Dürfen Medien eingeschränkt oder blockiert werden? Wie können Gesellschaft und Politik Medienschaffende besser schützen?

 

Verwandte Links