Ringvorlesung: Transformation der Medien – Alles anders und wo bleibt das Gemeinsame? Die Transformation der HNA
Die Ringvorlesung „Transformationen und das Stadt-Land-Verhältnis (in Nordhessen)“ richtet den Blick auf unterschiedliche Facetten der sozialökologischen Wende und fokussiert dabei auch die Region Nordhessen. Wöchentlich werden zwei Referent*innen aus Wissenschaft und Praxis Vorträge halten und miteinander diskutieren. Einer der Vorträge widmet sich dabei der Aufarbeitung des allgemeinen Wissensstandes zu einzelnen Aspekten der Transformation. Der zweite Vortrag richtet den Blick auf Nordhessen und erörtert die Herausforderungen, die sich aus der sozialökologischen Wende für die Region ergeben. Herausgearbeitet werden soll, welche neuen Stadt-Land-Konflikte mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien verbunden sind, welchen Herausforderungen sich die nordhessische Wirtschaft gegenübersieht und dass die Transformationsprozesse nicht nur eine ökonomische Seite haben, sondern auch die nordhessische Parteien- und Medienlandschaft verändern
Organisation: Prof. Dr. Wolfgang Schroeder, Fachgebietsleiter Politisches System der BRD – Staatlichkeit im Wandel
Thema am 13.12.2022: Transformation der Medien – Alles anders und wo bleibt das Gemeinsame? Die Transformation der HNA
In der digitalen Medienlandschaft verändert sich das Angebot und die Rezeption von Medien, die Form der privaten und politischen Kommunikation sowie die Rolle von Medienakteuren als Gatekeeper. Mit der technologischen Möglichkeit, breite Bevölkerungsschichten über Social-Media-Plattformen zu erreichen und eigene Medienangebote zu erstellen, gehen neue Herausforderungen in Form von Hate Speech, Fake News, Filterblasen und Echokammern einher. Angesichts von sinkenden Auflagen vieler Lokalzeitungen, der Diversifizierung des notwendigen (Online-)Angebots zur Reichweitengenerierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und neuen Entwicklungen bei der Content-Moderation ist sowohl die Medienlandschaft als auch der Medienkonsum tiefgreifenden Veränderungen unterworfen.
ReferentInnen: Daniel Göbel (HNA), Heike Raab (Staatssekretärin; Rundfunkkommission der Länder; Mitglied im Fernsehrat des ZDF)